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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Diese Europäische Norm gilt für EPAC für die private und gewerbliche Nutzung, mit der Ausnahme von EPAC, die für den Verleih durch eine unbemannte Verleihstation vorgesehen sind. Diese Europäische Norm ist dafür vorgesehen, alle üblichen signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse (siehe Abschnitt 4) von elektromotorisch unterstützten Rädern zu behandeln, wenn sie bestimmungsgemäß und unter den vom Hersteller vernünftigerweise vorhersehbaren Bedingungen der Fehlanwendung verwendet werden. Diese Europäische Norm ist dafür vorgesehen, solche elektromotorisch unterstützten Räder abzudecken, die über eine maximale Nenndauerleistung von 0,25 kW verfügen, deren Leistungsabgabe fortschreitend verringert und schließlich abgeschaltet wird, wenn das EPAC eine Geschwindigkeit von 25 km/h erreicht hat oder eher, falls der Radfahrer aufhört in die Pedale zu treten. Diese Europäische Norm legt Anforderungen und Prüfverfahren für Motorleistungs-Managementsysteme, für elektrische Stromkreise einschließlich des Ladesystems, zur Bewertung der Konstruktion und des Zusammenbaus von elektromotorisch unterstützen Rädern und deren Baugruppen für Systeme mit einer Nennspannung bis einschließlich 48 V Gleichstrom oder mit einem eingebauten Batterieladegerät mit einem Spannungseingang von 230 V fest. Diese Europäische Norm legt Sicherheits- und Leistungsanforderungen an die Auslegung, die Montage und die Prüfung von elektromotorisch unterstützten Rädern, die für den Einsatz auf öffentlichen Straßen vorgesehen sind, und deren Unterbaugruppen, fest, und enthält Anweisungen zur Nutzung und Pflege solcher Fahrräder. Diese Europäische Norm gilt für EPAC mit einer Sattelhöhe von mindestens 635 mm, die für den Einsatz auf öffentlichen Straßen vorgesehen sind. Für diese Norm ist das deutsche Gremium NA 112-06-01 AA "Fahrräder für allgemeine und sportliche Benutzung" des DIN-Normenausschusses Sport- und Freizeitgerät (NASport) verantwortlich
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15194:2024-03 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 15194:2017-12 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 15194:2012-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung der Norm in eine mandatierte Norm, Ergänzung um Anhang ZA "Zusammenhang zwischen dieser Europäischen Norm und den grundlegenden Anforderungen der EU-Richtlinie 2006/42/EG"; b) Anwendungsbereich erweitert mit einer Sattelhöhe über 635 mm; c) Begriffe umfangreich ergänzt; d) vollständige Überarbeitung von 4.2 "Elektrische Anforderungen"; e) 4.3 "Mechanische Anforderungen" hinzugefügt; f) 4.3.22 zu Performance Level und 4.4 "Liste signifikanter Gefährdungen" hinzugefügt; g) vollständige Überarbeitung von Abschnitt 5 "Kennzeichnung und Etikettierung"; h) vollständige Überarbeitung von Abschnitt 6 "Gebrauchsanleitung"; i) Anhang E (normativ) "Eigenschaften der Ersatzprüfgabel" hinzugefügt; j) Anhang F (informativ) "Erläuterung des Verfahrens der kleinsten Quadrate zur Ermittlung der am besten angepassten Bremskraftlinie und der ± 20 %-Grenzlinien für die Linearitätsprüfung der Bremswirkung" hinzugefügt; k) Anhang G (normativ) "Gabelaufnahmevorrichtung" hinzugefügt; l) Anhang H (informativ) "Laufrad/Reifen-Einheit - Dynamische Prüfung" hinzugefügt; m) Anhang I (normativ) "Licht-, Warneinrichtungs-, Ein-/Aus-Symbole" hinzugefügt; n) redaktionelle Überarbeitung. Gegenüber DIN EN 15194:2017-12 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in Anhang H "Laufrad/Reifen-Einheit - Dynamische Prüfung" wurde Bild H.1 aufgrund eines Fehlers in der Grafik korrigiert; b) in Anhang I "Licht-, Warneinrichtungs-, Ein-/Aus-Symbole" wurde Bild I.2 "Symbol für Licht" aufgrund eines falsch verwendeten Symbols korrigiert.