Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäischen Technischen Spezifikationen wurden vom CEN/TC 335 "Feste Biobrennstoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom SIS (Schweden) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NMP 582 "Feste Biobrennstoffe" im NMP.
DIN CEN/TS 14778-2:
Festgelegt sind Verfahren zur Probenahme von festen Biobrennstoffen, die in Lastkraftwagen angeliefert werden und eines der folgenden Merkmale aufweisen:
Die festgelegten Verfahren dürfen beispielsweise angewendet werden, wenn die Proben im Hinblick auf Schüttdichte, Dauerhaftigkeit, Teilchengrößenverteilung, Wasser und Aschegehalt, Ascheschmelzverhalten, Energieinhalt, chemische Zusammensetzung und Verunreinigungen zu prüfen sind.
Die Verfahren sind nicht für das Herstellen der für die Prüfung von Brückenbildungseigenschaften erforderlichen sehr großen Proben vorgesehen. Sie bieten keine Angaben zur Häufigkeit, mit der Lastkraftwagen-Ladungen für eine Probenahme auszuwählen sind.
DIN CEN/TS 14779:
Festgelegt sind Verfahren zur Erstellung von Probenahmeplänen und -zertifikaten. Sie gelten für feste Biobrennstoffe mit festgelegten definierten Merkmalen.
DIN CEN/TS 14780:
Festgelegt sind Verfahren zur Probenteilung von Gesamtproben in Laborproben und von Laborproben in Teilproben und allgemeine Analyseproben. Die Verfahren sind auf feste Biobrennstoffe mit festgelegten, definierten Eigenschaften anwendbar.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14778:2011-09 .