Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese DIN SPEC (Fachbericht) wurde vom Arbeitsausschuss NA 149-00-02 AA "Fotografische Geräte" im Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film (NVBF) im DIN erarbeitet. Hierzu wurde kein Entwurf veröffentlicht.
Eine DIN SPEC nach dem Verfahren eines Fachberichtes ist das Ergebnis einer Normungsarbeit, das wegen bestimmter Vorbehalte zum Inhalt oder wegen des gegenüber einer Norm abweichenden Aufstellungsverfahrens vom DIN noch nicht als Norm herausgegeben wird.
Diese DIN SPEC (Fachbericht) gilt für das zuverlässige Testen von digitalen Kameras. Die Empfehlungen in dieser DIN SPEC verfolgen zwei Ziele:
1) Technischer Leitfaden für die Durchführung von Tests: Für Anwender und Hersteller von Testverfahren gibt dieser Leitfaden einen Überblick über wichtige, sinnvolle und nützliche Prüfkriterien, Vorgehensweisen und Bewertungsgrundlagen. So hilft er, typische Fehler zu vermeiden und die Aussagekraft und Zuverlässigkeit ihrer Verfahren zu verbessern und zu sichern.
2) Hilfsmittel zur Einschätzung von Testergebnissen: Für die Empfänger und Anwender von Testergebnissen, insbesondere Leser von Zeitschriften und Hersteller von Digitalkameras, gibt es derzeit keinen Leitfaden, anhand dessen sie die Zuverlässigkeit und Praxisrelevanz oder im Extremfall überhaupt die Zulässigkeit von Testergebnissen einschätzen können. Dieser Leitfaden soll eine Unterstützung geben, eine sicherere Basis für die Einschätzung, Auswertung und gegebenenfalls Besprechung mit den Testern zu erhalten. Damit dient er in erster Linie einer höheren Transparenz dieser komplexen Sachverhalte.