Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Publikation DIN Media Praxis 2024-07

Rechtsverbindliche Konformitätserklärungen korrekt erstellen

Anforderungen in EU, UK und anderen Märkten - Mit Best Practice: Stücklistenbasierte Konformitätserklärungen im Produktlebenszyklus

Autoren
Dipl.-Ing. Michael Loerzer, Dipl.-Ing. Volker Schaber
Herausgeber
DIN
Mit Inhalten aus der DIN Mediathek Auch für Tablets und Smartphones

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 48,00 EUR inkl. MwSt.

ab 44,86 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

E-Book 1
  • 48,00 EUR

Buch
  • 48,00 EUR

Kombi E-Book
+ Buch 2
  • 62,40 EUR

Mehrplatzlizenzen 3
  • 100,80 EUR

  • 168,00 EUR

  • 336,00 EUR

  • 1680,00 EUR

1

Inklusive Zugriff über die Online-Bibliothek

2

Bei der Bestellung der Kombi-Fassung erhalten Sie Buch und E-Book

3

Mehrplatzlizenzen können nur mit einem bestehenden Nutzerkonto bestellt werden. Eine gleichzeitige Registrierung ist nicht möglich.

Autoren
Dipl.-Ing. Michael Loerzer, Dipl.-Ing. Volker Schaber
Herausgeber
DIN

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Über dieses Produkt

Eine globalisierte Wirtschaftswelt erfordert angepasste Regelungen, um für Sicherheit und gleichbleibende Standards zu sorgen. Die Konformitätserklärung ist eines der wichtigsten Instrumente in diesem Prozess. Sie bestätigt die Übereinstimmung der Produkteigenschaften mit den Anforderungen des Wirtschaftsraums, in welchen das Produkt importiert werden soll, und erlaubt im europäischen Raum die CE-Kennzeichnung.

Fehler in Konformitätserklärungen können erhebliche juristische und finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen. DIN Media gibt daher mit „Rechtsverbindliche Konformitätserklärungen korrekt erstellen“ einen nützlichen Praxisleitfaden heraus, der in einem kompakten Band alles vermittelt, was Verantwortliche in Herstellung und Import beachten müssen. „Rechtsverbindliche Konformitätserklärungen korrekt erstellen“ bietet zudem eine Best Practice, die ausführlich die Methode der stücklistenbasierten Konformitätserklärung erläutert.

Das Buch enthält Know-how zu folgenden Aspekten:

  • EU-Konformitätserklärungen gemäß der einschlägigen EU-Rechtsvorschriften abfassen
  • Mindestangaben
  • spezifische Anforderungen einzelner Harmonisierungsrechtsvorschriften
  • Anforderungen für die UKCA-Kennzeichnung seit dem Brexit
  • Pflegeprozess von Konformitätserklärungen für industrielle Serienprodukte mit hoher Produktvarianz
  • Konformitätserklärungen für andere Marktregionen erstellen und pflegen

Im Buch sowie in der DIN Mediathek finden sich zudem zahlreiche Mustervorlagen für Produkte mit Bezügen zu verschiedenen EU-Rechtsvorschriften.
 

Fundiertes Fachwissen und einfache Anleitung

Die europäischen Harmonisierungsrechtsvorschriften gemäß der EU-Verordnung 2019/1020 [1] verlangen die Konformitätserklärung für zu importierende Produkte. Für die Einführung verantwortliche Personen wie Hersteller, Einführer, Bevollmächtigte oder Fulfillment-Dienstleister unterliegen der Verpflichtung, die Konformitätserklärung/Leistungserklärung erstellen zu lassen und verfügbar zu halten. Die Informationen in diesem Buch sollen helfen, rechtsverbindliche Konformitätserklärungen abzufassen. Die dazu herangezogene Norm ist die DIN EN ISO/IEC 17050-1, auch ihre Rolle wird in diesem Leitfaden vorgestellt. Folgendes können Sie von diesem Fachbuch erwarten:

  • leicht verständliches Grundlagenwissen
    Von den Herstellerpflichten über die Begrifflichkeiten, die CE-Kennzeichnung und die verschiedenen Rollen im Importprozess bis hin zu Zertifizierung und Zulassung erläutert das Buch die Grundlagen der Konformitätsbewertung.
     
  • Praxis-Know-how
    Wie wird eine Konformitätserklärung gestaltet? Wie lange und wo ist sie gültig? Welche Übergangsfristen gelten? Solche und ähnliche Fragen werden praxisnah und nachvollziehbar beantwortet.
     
  • weitere rechtliche Rahmenbedingungen
    Die Einfuhr vieler Produkte wird durch weitere Richtlinien und Verordnungen geregelt. Das Buch stellt die verschiedenen Anforderungen, bspw. an Medizinprodukte oder Spielzeugartikel, vor.
     
  • Best Practices
    Schritt für Schritt führt der Leitfaden durch ein Best-Practice-Beispiel und klärt dabei auf Basis des stücklistenbasierten EU-Konformitätsprozesses Aspekte wie die Risikobewertung, die relevanten Normen, die technische Produktdokumentation und das Datenmanagement.

Mit „Rechtsverbindliche Konformitätserklärungen korrekt erstellen“ liegt ein umfassender Ratgeber vor, der durch seine Anschaulichkeit und den hohen Praxisbezug ebenso wie durch die anpassbaren Mustervorlagen eine unersetzliche Arbeitshilfe darstellt.
 

Aus dem Inhalt:

  • Autoren
  • Vorwort
  • Europäischer Binnenmarkt und technische Harmonisierung
  • Konformitätsbewertung – Konformitätserklärung von Anbietern
  • Anwendungsregeln zu den harmonisierten Normen
  • Spezifische Anforderungen zu den Inhalten der EU-Konformitätserklärung einzelner Harmonisierungsrechtsvorschriften
  • UKCA-Anforderungen im Vereinigten Königreich
  • Best Practices: Stücklistenbasierte Konformitätserklärungen im Produktlebenszyklus
  • FAQs
  • Anhang
     

Das Buch richtet sich an:
Product Lifecycle Management, Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen, QM-Bereich, Unternehmensleitungen von Betrieben, die kennzeichnungspflichtige Produkte herstellen, sowie alle weiteren mittleren und großen Unternehmen mit einem umfangreichen Produktportfolio, das gesetzlichen Kennzeichnungsvorschriften unterliegt

Leseprobe
Produktinformationen
Ausgabedatum: 07.2024

1. Auflage, 260 Seiten, A5, Broschiert, Print

ISBN 978-3-410-31517-9 | BESTELL-NR. 31517

E-BOOK 978-3-410-31518-6 | BESTELL-NR. 31518

Angaben zu Herausgeber und Autoren

Autoren

  • Dipl.-Ing. Michael Loerzer

    Dipl.-Ing. Michael Loerzer (geb. 1963) ist Geschäftsführer der Firma Globalnorm GmbH, Berlin. Er ist Experte für das Thema Produktkonformität im weltweiten Warenverkehr.

    Dipl.-Ing. Michael Loerzer hat nach dem Studium der Nachrichtentechnik 1989 im Bereich der «elektromagnetischen Verträglichkeit und Produktsicherheit» verschiedene Tätigkeiten wahr genommen. U. a. war er lange Jahre Geschäftsführer eines akkreditierten Prüfzentrums für EMV sowie Kfz-EMV.

    Seit 1998 ist er Unternehmer und hat sich seit dieser Zeit einen Namen zum Thema «Produktkonformität» (Maschinenschutz, EMV, Niederspannungsgeräte, Funkschutz, Medizinprodukteanforderungen, Produktsicherheit allgemein, Normung) gemacht. Zusammen mit seinem Team bietet er Kunden einen Komplettservice aus Dienstleistungen (Schulung, Beratung, Recherchen) und Software-Lösungen rund um das Thema Regelwerksverfolgung, CE-Kennzeichnung und Informationsbeschaffung zu «Regulatory Affairs» (fremde Rechtsordnungen im globalen Markt). Zu diesen Themen hat er zahlreiche Fachartikel und Beiträge in EMV- und Sicherheits-Kompendien publiziert sowie elektronische Werke entwickelt.

    Er wurde 2002 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin für das Fach «EMV/CE-Kennzeichnung». Im März 2003 initiierte er die Gründung der Themengruppe Produktkonformität im Ausschuss Normenpraxis (ANP) im DIN, deren gewählter Vorsitzender er ist.

    Für den Beuth-Verlag ist er u. a. im Bereich der Maschinenrichtlinie, EMV-Richtlinie, Produkthaftung sowie beim DIN-Lehrgang zum Normungsexperten zum Thema «Compliance Management» als Tagungs-, Seminarleiter und Referent im Einsatz.

    Dipl.-Ing. Michael Loerzer ist auch Autor von:

    Publikation DIN Media Praxis 2022-05

    Konformitätsverantwortung
    CE-Kennzeichnung im Produktentstehungsprozess

    Publikation DIN Media Recht 2020-12

    Funkanlagenrichtlinie 2014/53/EU
    Anforderungen und Umsetzung

    Publikation DIN Media Praxis 2017-11

    RoHS-Richtlinie 2011/65/EU
    Rechtsgrundlagen und Anforderungen in der Lieferkette

    Publikation DIN Media Praxis 2017-03

    Rechtskonformes Inverkehrbringen von Produkten
    In 10 Schritten zur Konformitätserklärung

    Publikation DIN Media Praxis 2017-01

    EMV und Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU und 2014/30/EU
    Sicherheitsanforderungen für den Maschinenbau
  • Dipl.-Ing. Volker Schaber

    Dipl.-Ing. Volker Schaber arbeitete nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Karlsruhe als Entwicklungsingenieur in verschiedenen Unternehmen im Bereich der Industrie- und Prozessautomation.

    Seit 2003 ist er bei der Firma SICK AG in Waldkirch beschäftigt und leitet dort die Abteilung External Standards & Regulations. 2004 wurde Volker Schaber von DIN e. V. mit dem DIN-Preis „Best Practice“ ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für die Einführung des Prozesses der stücklistenbasierten EU-Konformitätserklärungen bei der Firma SICK AG.

    Im Folgejahr absolvierte Volker Schaber bei DIN e. V. die Prüfung zum DIN-Normungsexperten und ist seit vielen Jahren als Normungsexperte in verschiedenen nationalen und internationalen Normungsgremien sowie in der Verbandsarbeit tätig.

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...