Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2017-11
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die RoHS-Richtlinie 2011/65/EU zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten hat mit Wirkung vom 3. Januar 2013 die alte RoHS-Richtlinie 2002/95/EG abgelöst.
Damit gehen für Hersteller, Importeure, Bevollmächtigte und Händler neue Pflichten einher, die in diesem Buch detailliert beschrieben werden.
Insbesondere
stellen dabei für die Wirtschaftsakteure eine Herausforderung dar.
Das Buch gibt diesbezüglich einen praxisnahen Überblick und erläutert die zentralen Begrifflichkeiten der Richtlinie sowie der deutschen Umsetzung (ElektroStoffV).
Das Buch richtet sich an Produktverantwortliche in den Bereichen Qualitätsmanagement, Product Compliance, Einkauf, Konstruktion und Vertrieb sowie an CE-Koordinatoren.
1. Auflage, 220 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-26781-2 | BESTELL-NR. 26781
E-BOOK 978-3-410-26782-9 | BESTELL-NR. 26782
Carsten Ebeling ist Mitarbeiter der Globalnorm GmbH. Der Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) berät seit Jahren Unternehmen der verschiedensten Branchen zu Fragen des europäischen und internatio-nalen Marktzuganges. Seine Schwerpunkte bilden die europäischen Harmonisierungsrechtsvor-schriften sowie die globalen Marktzulassungsanforderungen von Produkten und Maschinen. Zu beiden Themen hält er regelmäßig Vorträge und führt Schulungen durch.
Carsten Ebeling ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Praxis 2017-01
EMV und Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU und 2014/30/EUDipl.-Ing. Michael Loerzer (geb. 1963) ist Geschäftsführer der Firma Globalnorm GmbH, Berlin. Er ist Experte für das Thema Produktkonformität im weltweiten Warenverkehr.
Dipl.-Ing. Michael Loerzer hat nach dem Studium der Nachrichtentechnik 1989 im Bereich der «elektromagnetischen Verträglichkeit und Produktsicherheit» verschiedene Tätigkeiten wahr genommen. U. a. war er lange Jahre Geschäftsführer eines akkreditierten Prüfzentrums für EMV sowie Kfz-EMV.
Seit 1998 ist er Unternehmer und hat sich seit dieser Zeit einen Namen zum Thema «Produktkonformität» (Maschinenschutz, EMV, Niederspannungsgeräte, Funkschutz, Medizinprodukteanforderungen, Produktsicherheit allgemein, Normung) gemacht. Zusammen mit seinem Team bietet er Kunden einen Komplettservice aus Dienstleistungen (Schulung, Beratung, Recherchen) und Software-Lösungen rund um das Thema Regelwerksverfolgung, CE-Kennzeichnung und Informationsbeschaffung zu «Regulatory Affairs» (fremde Rechtsordnungen im globalen Markt). Zu diesen Themen hat er zahlreiche Fachartikel und Beiträge in EMV- und Sicherheits-Kompendien publiziert sowie elektronische Werke entwickelt.
Er wurde 2002 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin für das Fach «EMV/CE-Kennzeichnung». Im März 2003 initiierte er die Gründung der Themengruppe Produktkonformität im Ausschuss Normenpraxis (ANP) im DIN, deren gewählter Vorsitzender er ist.
Für den Beuth-Verlag ist er u. a. im Bereich der Maschinenrichtlinie, EMV-Richtlinie, Produkthaftung sowie beim DIN-Lehrgang zum Normungsexperten zum Thema «Compliance Management» als Tagungs-, Seminarleiter und Referent im Einsatz.
Dipl.-Ing. Michael Loerzer ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Praxis 2024-07
Rechtsverbindliche Konformitätserklärungen korrekt erstellenPublikation DIN Media Praxis 2022-05
KonformitätsverantwortungPublikation DIN Media Praxis 2017-03
Rechtskonformes Inverkehrbringen von ProduktenPublikation DIN Media Praxis 2017-01
EMV und Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU und 2014/30/EU