Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2017-03
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Ziel des Leitfadens Rechtskonformes Inverkehrbringen von Produkten ist es, dass Sie Antworten finden auf die Frage „Hilfe, ich möchte ein Produkt verkaufen – was muss alles beachtet werden?“.
Dazu beschreibt der Leitfaden in 10 Schritten den Prozess der Erstellung von Konformitätserklärungen. Leicht verständlich werden Rechtspflichten beim Inverkehrbringen von Produkten erläutert und durch ausgewählte Fallbeispiele veranschaulicht, so dass auch Nichtjuristen einen praxisnahen Einstieg in das Thema finden.
Antworten auf wichtige Praxisfragen zum Inverkehrbringen von Produkten:
Neu in der 2. Auflage von Rechtskonformes Inverkehrbringen von Produkten
Die 2., aktualisierte und erweiterte Auflage berücksichtigt bereits die neuen Richtlinien, die im April 2016 in Kraft getreten sind.
Rechtskonformes Inverkehrbringen von Produkten richtet sich an:
Der Leitfaden Rechtskonformes Inverkehrbringen von Produkten ist gedacht für Mitarbeiter aus Entwicklung, Konstruktion, Produktmarketing, Einkauf, für Normenstellen, CE-Manager, aber auch für Studenten und Berufsanfänger, die sich mit der Thematik CE-Kennzeichnung auseinandersetzen müssen bzw. sollen.
Rezension der Vorgängerauflage:
„Eine nützliche Hilfe durch den Bürokratie-Dschungel der EU.“
NEXT, Heft 9, September 2013
Produktinformation
2. aktualisierte und erweiterte Auflage, 268 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-26256-5 | BESTELL-NR. 26256
E-BOOK 978-3-410-26257-2 | BESTELL-NR. 26257
Dipl.-Ing. Michael Loerzer (geb. 1963) ist Geschäftsführer der Firma Globalnorm GmbH, Berlin. Er ist Experte für das Thema Produktkonformität im weltweiten Warenverkehr.
Dipl.-Ing. Michael Loerzer hat nach dem Studium der Nachrichtentechnik 1989 im Bereich der «elektromagnetischen Verträglichkeit und Produktsicherheit» verschiedene Tätigkeiten wahr genommen. U. a. war er lange Jahre Geschäftsführer eines akkreditierten Prüfzentrums für EMV sowie Kfz-EMV.
Seit 1998 ist er Unternehmer und hat sich seit dieser Zeit einen Namen zum Thema «Produktkonformität» (Maschinenschutz, EMV, Niederspannungsgeräte, Funkschutz, Medizinprodukteanforderungen, Produktsicherheit allgemein, Normung) gemacht. Zusammen mit seinem Team bietet er Kunden einen Komplettservice aus Dienstleistungen (Schulung, Beratung, Recherchen) und Software-Lösungen rund um das Thema Regelwerksverfolgung, CE-Kennzeichnung und Informationsbeschaffung zu «Regulatory Affairs» (fremde Rechtsordnungen im globalen Markt). Zu diesen Themen hat er zahlreiche Fachartikel und Beiträge in EMV- und Sicherheits-Kompendien publiziert sowie elektronische Werke entwickelt.
Er wurde 2002 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin für das Fach «EMV/CE-Kennzeichnung». Im März 2003 initiierte er die Gründung der Themengruppe Produktkonformität im Ausschuss Normenpraxis (ANP) im DIN, deren gewählter Vorsitzender er ist.
Für den Beuth-Verlag ist er u. a. im Bereich der Maschinenrichtlinie, EMV-Richtlinie, Produkthaftung sowie beim DIN-Lehrgang zum Normungsexperten zum Thema «Compliance Management» als Tagungs-, Seminarleiter und Referent im Einsatz.
Dipl.-Ing. Michael Loerzer ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Praxis 2024-07
Rechtsverbindliche Konformitätserklärungen korrekt erstellenPublikation DIN Media Praxis 2022-05
KonformitätsverantwortungPublikation DIN Media Praxis 2017-11
RoHS-Richtlinie 2011/65/EUPublikation DIN Media Praxis 2017-01
EMV und Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU und 2014/30/EU