Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2022-05
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das CE-Kennzeichen ist eine Maßnahme, um im europäischen Raum für Sicherheit und Vertrauen in die auf den Markt gebrachten Produkte zu sorgen. Wer dieses Zeichen anbringt, erklärt, dass sein Erzeugnis den geltenden Richtlinien entspricht. Um den CE-Kennzeichnungsprozess professionell ablaufen zu lassen, muss er gewissen Anforderungen genügen. Welche Schritte wann einzuleiten sind, und welche Rollen es bei der CE-Kennzeichnung im Produktentstehungsprozess gibt, das ist Inhalt dieses nützlichen DIN Media Praxis-Bands. „Konformitätsverantwortung“ beinhaltet unter anderem:
Das Buch ist ein praktischer „Rundumschlag“ zum Thema CE-Kennzeichnung und unterstützt beim erfolgreichen und korrekten Kennzeichnen. Es bietet sich an als Schulungsmaterial und als Arbeitshilfe im Qualitätsmanagement.
Noch immer bestehen teilweise Unklarheiten über die CE-Kennzeichnung, insbesondere, was die Rollen und Verantwortlichkeiten im Kennzeichnungsprozess betrifft. Das vorliegende Buch ist angetreten, dies zu ändern. Es bietet die benötigten Informationen, um speziell im Rahmen des Risikomanagements die richtigen Schritte bei der Kennzeichnung zu gehen. Folgendes können Sie von diesem Buch erwarten:
Das Buch bietet zu den einzelnen Erläuterungen der Verantwortlichkeiten auch Hinweise zu weiterführenden Informationen, Normen, Richtlinien usf. Es ist als Grundlagenwerk zu verstehen.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Alle Unternehmen, deren Produkte den Konformitätsanforderungen in Richtlinien gerecht werden müssen oder die Produkte, die einen Konformitätsnachweis erfordern, vertreiben.
Produktinformation
2. vollständig überarbeitete Auflage, 148 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-30294-0 | BESTELL-NR. 30294
E-BOOK 978-3-410-30295-7 | BESTELL-NR. 30295
Dipl.-Ing. Michael Loerzer (geb. 1963) ist Geschäftsführer der Firma Globalnorm GmbH, Berlin. Er ist Experte für das Thema Produktkonformität im weltweiten Warenverkehr.
Dipl.-Ing. Michael Loerzer hat nach dem Studium der Nachrichtentechnik 1989 im Bereich der «elektromagnetischen Verträglichkeit und Produktsicherheit» verschiedene Tätigkeiten wahr genommen. U. a. war er lange Jahre Geschäftsführer eines akkreditierten Prüfzentrums für EMV sowie Kfz-EMV.
Seit 1998 ist er Unternehmer und hat sich seit dieser Zeit einen Namen zum Thema «Produktkonformität» (Maschinenschutz, EMV, Niederspannungsgeräte, Funkschutz, Medizinprodukteanforderungen, Produktsicherheit allgemein, Normung) gemacht. Zusammen mit seinem Team bietet er Kunden einen Komplettservice aus Dienstleistungen (Schulung, Beratung, Recherchen) und Software-Lösungen rund um das Thema Regelwerksverfolgung, CE-Kennzeichnung und Informationsbeschaffung zu «Regulatory Affairs» (fremde Rechtsordnungen im globalen Markt). Zu diesen Themen hat er zahlreiche Fachartikel und Beiträge in EMV- und Sicherheits-Kompendien publiziert sowie elektronische Werke entwickelt.
Er wurde 2002 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin für das Fach «EMV/CE-Kennzeichnung». Im März 2003 initiierte er die Gründung der Themengruppe Produktkonformität im Ausschuss Normenpraxis (ANP) im DIN, deren gewählter Vorsitzender er ist.
Für den Beuth-Verlag ist er u. a. im Bereich der Maschinenrichtlinie, EMV-Richtlinie, Produkthaftung sowie beim DIN-Lehrgang zum Normungsexperten zum Thema «Compliance Management» als Tagungs-, Seminarleiter und Referent im Einsatz.
Dipl.-Ing. Michael Loerzer ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Praxis 2024-07
Rechtsverbindliche Konformitätserklärungen korrekt erstellenPublikation DIN Media Praxis 2017-11
RoHS-Richtlinie 2011/65/EUPublikation DIN Media Praxis 2017-03
Rechtskonformes Inverkehrbringen von ProduktenPublikation DIN Media Praxis 2017-01
EMV und Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU und 2014/30/EUHerr Dr.-Ing. Schacht hat Maschinenbau mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik an der TU Berlin studiert und dort auch promoviert. Seine Dissertation entstand in enger Zusammenarbeit mit DIN. Er startete seinen Berufsweg 1990 im Dynamowerk der Siemens AG. Hier war er in verschiedenen Positionen tätig und leitete zum Schluss das Geschäftssegment Großmaschinen.
Nach 10 Jahren im Großkonzern wechselte er in ein mittelständisches Unternehmen - der Willy Vogel AG (heute SKF) - dem weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Zentralschmiertechnik. Zuletzt wurde Herrn Dr. Schacht die internationale Verantwortung für die Konstruktion und Entwicklung der Vogel Gruppe übertragen.
2008 wurde er zum Geschäftsführer der DIN Software GmbH und ab 2013 zusätzlich als Geschäftsführer des Beuth Verlags berufen. Beide Funktionen hatte er bis 2019 inne.
Seit 2020 ist Herr Dr. Schacht Geschäftsführer des ANP (DIN-Ausschuss Normenpraxis). Darüber hinaus übernimmt er Beratungsaufgaben bei dem strategischen Thema SMART Standards.
Herr Dr. Schacht besitzt nach 18 Jahren industrieller Berufserfahrung und nach weiteren 12 Jahren Engagement im Dienstleistungsbereich fundierte Kenntnisse über die Anforderungen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen, auf die er nun in seiner neuen Aufgabe in DIN e.V. aufbauen kann.