Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2014-06
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm DIN ISO 26000 – Leitfaden für gesellschaftliche Verantwortung dient jeder Organisation als umfangreicher Leitfaden zu einer strategischen Auseinandersetzung mit dem Thema Gesellschaftliche Verantwortung. Wie dies in Ihrer Betriebs-/Unternehmensrealität gelingen kann, zeigt dieser neue DIN Media Praxis-Band.
Best Practices und Worst Cases – Profitieren Sie von den Learnings anderer Unternehmen
Dieser DIN Media Praxis-Band zur Norm DIN ISO 26000 stellt Ihnen erstmals praxisorientiert aufbereitet die Erfahrungen und Erkenntnisse mittlerer und kleiner Unternehmen in der strategischen Planung und Umsetzung von unternehmerischer Gesellschaftsverantwortung zur Verfügung.
Nutzen Sie dieses Praxiswissen für die erfolgreiche Umsetzung von CSR in Ihrem Unternehmen!
DIN ISO 26000 – Beispiele, Strategien und Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen
Neun Erfahrungsberichte kleiner und mittlerer Unternehmen unterschiedlicher Branchen geben Ihnen einen informativen Einblick, was es für eine Organisation bedeutet, sich nach der DIN ISO 26000 aufzustellen, auf welche Hindernisse eine Organisation bei der Umsetzung der Norm stoßen kann,
und wie diesen Hindernissen zu begegnen ist.
Profitieren Sie als Leser von den Erfahrungen der Pioniere bei der Anwendung dieser ersten globalen Umsetzungsnorm im Bereich Gesellschaftlicher Verantwortung!
Das Praxisbuch DIN ISO 26000 – Gesellschaftliche Verantwortung erfolgreich umsetzen informiert Sie über:
Aus dem Inhalt
Dieses Buch richtet sich an alle mittleren, kleinen und Kleinstunternehmen, die Corporate Social Responsibility in Ihrem Unternehmen strategisch einführen oder weiterentwickeln möchten.
„...von großem Nutzen, wenn Promotoren in den Unternehmen vorhanden sind, die sich bereits mit der Problematik auseinander gesetzt und auf den Weg gemacht haben. Sie finden wertvolle Hinweise aus der Praxis. „Einsteiger“ können durch die Lektüre motiviert werden, sich intensiver mit gesellschaftlicher Verantwortung zu befassen. Sinnvoll und notwendig ist das allemal.“
Götz Hendricks in QUBIC.praxis II-2014, QUBIC Beratergruppe GmbH, Hannover
Hinweis: Im April 2021 ist der „Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung“ in das europäische Normenwerk übernommen worden und als DIN EN ISO 26000:2021-04 neu erschienen. Die Aussagen im Leitfaden sind dabei inhaltlich unverändert geblieben, sodass die Inhalte dieser Veröffentlichung uneingeschränkt auch auf die DIN EN ISO 26000 angewendet werden können.
1. Auflage, 164 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-24140-9 | BESTELL-NR. 24140
E-BOOK 978-3-410-24141-6 | BESTELL-NR. 24141
Frau Prof. Dr. Annette Kleinfeld schloss ein Studium der Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaften ab und promovierte 1996 in Unternehmensethik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach Tätigkeiten in der Wissenschaft, der Industrie und der Beratung ist sie seit 2004 Inhaberin und Geschäftsführerin der Dr. Kleinfeld CEC GmbH & Co. KG, Hamburg.
Seit 2008 ist sie zusammen mit Dr. Clemens Müller-Störr geschäftsführende Gesellschafterin der ZfW Compliance Monitor GmbH in Tübingen. Zusätzlich hält sie seit 2010 den Posten als Stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE) - EBEN Deutschland e. V. inne.
2014 erhielt Sie eine Professur für Business and Society an der Hochschule Konstanz (HTWG).
Frau Dr. Kleinfeld widmet sich vorwiegend dem Thema Wirtschafts- und Unternehmensethik - insbesondere den Bereichen Corporate Social Responsibility, Nachhaltige Unternehmensführung und -steuerung, Corporate Excellence, Compliance- und Wertemanagement, Compliance-Monitoring und der Kultur- und Identitätsentwicklung mit Unternehmen.
Sie ist Mitglied des Spiegelgremiums des deutschen Normenausschusses für Gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen (NA 095-04-01 AA) und Expertin der deutschen Delegation in ISO-Verhandlungen. 2005 wurde sie als Mitglied in die International Drafting Task Force (IDTF) aufgenommen.
Prof. Dr. Annette Kleinfeld ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Praxis 2011-06
Gesellschaftliche Verantwortung nach DIN ISO 26000Publikation DIN Media Pocket 2011-01
Gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen und UnternehmenDr. Annika Martens arbeitet als Beraterin für das Unternehmen PLANCO Consulting GmbH, ein Planungs- und Beratungsunternehmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit in Hamburg. Inhaltliche Schwerpunkte ihrer Beratung sind neben Themen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit vor allem CSR und Nachhaltigkeit. Ihre Beratung fokussiert sich auf die Integration von CSR in die Unternehmensstrategie nach ISO 26000 sowie die Nachhaltigkeitsberichterstattung u.a. nach GRI. Dr. Annika Martens ist für den Sozialstandard SA 8000 und BSCI als Advanced Auditor ausgebildet. Nebenberuflich ist sie als Dozentin für die Themen CSR und Nachhaltigkeit an verschiedenen Universitäten tätig, u.a. an der HafenCity Universität Hamburg und der Leuphana Universität.