Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationalen Normen wurden vom ISO/TC 29/SC 8 "Werkzeuge der Stanztechnik und Press-, Spritzgieß- und Druckgießwerkzeuge" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) unter Beteiligung deutscher Fachleute erarbeitet.
Die Übernahme der internationalen Arbeitsergebnisse in das nationale Regelwerk hat der ISO-Spiegelausschuss NA 121-07-03 AA "SpA ISO/TC 29/SC 8/WG 3 Press-, Spritzgieß- und Druckgießwerkzeuge" beschlossen.
DIN ISO 8404:
In der Norm sind die wesentlichen Maße für Schrägzugsäulen mit geradem Schaft mit und ohne Kopf festgelegt. Schrägzugsäulen werden in Press-, Spritzgieß- und Druckgießwerkzeugen angewendet, in denen Schieber betätigt werden müssen.
Die Schrägzugsäulen sind im Durchmesserbereich D1 = 10 mm bis D1 = 40 mm genormt. In Abhängigkeit der Durchmesser D1 sind die Gesamtlängen L1 von 63 mm bis 500 mm festgelegt. In der Norm sind des Weiteren Angaben über Werkstoff, Härte und ein Bezeichnungsbeispiel enthalten.
DIN ISO 10072:
Angießbuchsen werden überwiegend in Spritzgießwerkzeugen zur Verarbeitung von Kunststoffen und Gummi eingesetzt. In der Norm sind die wesentlichen Maße und Toleranzen für Angießbuchsen festgelegt.
Unterschieden wird nach Form A, mit Radius für Maschinendüse, und Form B, gerade, für Maschinendüse. In der Norm sind ebenfalls Angaben über Werkstoff, Härte und die Bezeichnung genormter Angießbuchsen enthalten.
DIN ISO 16915:
Angusshaltebuchsen werden überwiegend in Spritzgießwerkzeugen zur Verarbeitung von Kunststoffen und Gummi eingesetzt.
In der Norm sind die wesentlichen Maße und Toleranzen für Angusshaltebuchsen festgelegt. Des Weiteren sind Angaben über Werkstoff, Härte und die Bezeichnung genormter Angusshaltebuchsen enthalten.
DIN ISO 16916:
Der Antrag zur Normung des Werkzeug-Spezifikationsblattes für Spritzgießwerkzeuge wurde von Deutschland beim ISO/TC 29/SC 8 auf der Grundlage von DIN 16764:1998-04 gestellt. Um sowohl die deutsche Fassung von DIN 16764 und ISO 16916:2004 in einer Norm wiederzufinden, beschloss der NA 121-07-03, beide Fassungen in DIN ISO 16916 aufzunehmen und zu veröffentlichen.
In der Norm sind die Beschreibung und Spezifikation von Spritzgießwerkzeugen für die Werkzeuganfrage (Angebotsphase) und Werkzeugbestellung festgelegt. Des Weiteren sind Angaben zur Materialbeschaffung, zu Betriebsmitteln, zum konstruktiven Aufbau von Spritzgießwerkzeugen bis zu den Oberflächen des Werkzeugs enthalten. Angaben zu maschinenspezifischen Daten, Betriebsarten und Garantie sind in dem Spezifikationsblatt ebenfalls berücksichtigt. Die Norm gilt nicht für Pressgieß- und Druckgießwerkzeuge.
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 8404:2014-12 .