Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm enthält die Anforderungen für Brennstoffe auf Mineralölbasis für den Schifffahrtseinsatz in Dieselmotoren und Kesselanlagen, und zwar vor einer zweckmäßigen Behandlung vor dem Einsatz.
Die Norm legt vier Kategorien von Destillatbrennstoffen fest, eine für den Einsatz in Diesel-Notaggregaten, und außerdem zehn Kategorien für Rückstandsölbrennstoffe.
Die Norm enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 8217:2005, die im ISO/TC 28 "Mineralölerzeugnisse und Schmierstoffe" (Sekretariat: ANSI, USA) ausgearbeitet wurde. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-34 AA "Anforderungen an Heizöle und Schifffahrtsbrennstoffe" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des NMP.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 8217:1993-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 8217:2011-09 .
Gegenüber DIN ISO 8217:1993-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Anzahl der Kategorien für Rückstandsöle wurde auf 10 verringert, und der Schwefelgehalt wurde an die von der International Maritime Organization festgelegten Grenzwerte angepasst; b) für Rückstandsöle wurde der Wassergehalt auf höchstens 0,5 % (V/V) verringert, und die Dichtegrenzwerte für die niedrigeren Viskositätskategorien wurden erniedrigt; c) der Temperaturreferenzwert für die Bestimmung der Viskosität wurde für alle Rückstandsöle von 100 °C auf 50 °C geändert; d) der Gehalt an gebrauchtem Schmieröl wird nun kontrolliert durch Grenzwerte für Zink, Phosphor und Calcium für alle Kategorien von Rückstandsölen und für die Destillatkategorie DMC.