Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationale Norm ISO 4120 wurde vom ISO/TC 34/SC 12 "Sensorische Analyse" unter aktiver deutscher Mitwirkung erarbeitet.
In der Norm ist ein sensorisches Prüfverfahren zur Prüfung und Bewertung von Lebensmitteln beschrieben. Ziel dieses Verfahrens ist die Feststellung, ob zwischen den Proben von zwei Prüfmaterialien ein wahrnehmbarer sensorischer Unterschied vorhanden ist. In die überarbeitete Ausgabe der Norm wurde erstmalig die Prüfung auf Ähnlichkeit aufgenommen. Das Verfahren eignet sich besonders, um festzustellen, ob z. B. die Änderung von Zutaten, Verarbeitung, Verpackung, Behandlung oder Lagerung zu wahrnehmbaren Unterschieden beim jeweiligen Lebensmittel führen. Außerdem ist es auf die Auswahl, Schulung und Leistungsüberprüfung von Prüfpersonen anwendbar.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 4120:1995-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 4120:2007-10 .
Gegenüber DIN ISO 4120:1995-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm sieht ausschließlich die Anwendung der "Forced Choice"-Technik vor. Die Entscheidung "kein Unterschied" wird nicht mehr zugelassen; b) bei der Auswertung und Interpretation der Ergebnisse kann zwischen Prüfung auf Unterschied und Prüfung auf Ähnlichkeit unterschieden werden; c) ss wurde ein statistischer Ansatz zur Bestimmung der jeweils erforderlichen Anzahl an Prüfpersonen ergänzt; d) im informativen Anhang B sind Anwendungsbeispiele angegeben; e) die Norm wurde den derzeit geltenden Gestaltungsregeln angepasst.