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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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ISO 22915 behandelt die Sicherheit von Flurförderzeugen, wie beschrieben in ISO 5053, in Bezug auf ihre Standsicherheit und die Prüfung dieser Standsicherheit. Für die Zwecke von ISO 22915 sind Flurförderzeuge mit Rädern ausgestattete, angetriebene oder mitgängerbetriebene Fahrzeuge, ausgenommen solche, die auf Schienen fahren. Sie werden entweder durch einen Fahrer bedient oder sind fahrerlos. Sie sind zum Transportieren, Ziehen, Schieben, Heben, Stapeln oder in Regale Einstapeln konstruiert. Dieser Teil von ISO 22915 spezifiziert die grundlegenden Versuchsbedingungen für und Anforderungen an Flurförderzeuge. Er wird angewandt auf die folgenden Flurförderzeugtypen: a) Gegengewichtsstapler mit Hubgerüst, wie spezifiziert in ISO 22915-2; b) Schubmast- und Speizenstapler, wie spezifiziert in ISO 22915-3; c) Gabelhochhubwagen, Doppelstock-Hochhubwagen und Kommissionier-Flurförderzeuge mit hebbarer Fahrerposition bis einschließlich 1 200 mm Hubhöhe; d) Seitenstapler (einseitig); e) Zweiwege- und Mehrwegestapler, wie spezifiziert in ISO 22915-7; f) zusätzliche Standsicherheitsversuche für Flurförderzeuge, die unter besonderen Bedingungen arbeiten: Stapeln bei vorgeneigtem Hubgerüst, wie spezifiziert in ISO 22915-8; g) Gegengewichtsstapler mit Hubgerüst zum Umschlag von Frachtcontainern mit 6 m (20 ft) Länge und länger; h) zusätzliche Standsicherheitsversuche für Flurförderzeuge, die unter besonderen Bedingungen arbeiten: Stapeln von Lasten, seitlich verschoben durch angetriebene Einrichtungen, wie spezifiziert in ISO 22915-10; i) Flurförderzeuge mit veränderlicher Reichweite; j) Flurförderzeuge mit veränderlicher Reichweite zum Umschlag von Frachtcontainern mit 6 m (20 ft) Länge und länger; k) geländegängige Flurförderzeuge mit veränderlicher Reichweite; l) Gegengewichtsstapler mit Knicklenkung; m) mitgängerbetriebene Flurförderzeuge; n) Last- und Personentransportfahrzeuge; o) zusätzliche Standsicherheitsversuche für Flurförderzeuge, die unter besonderen Bedingungen arbeiten: außermittige Last, betriebsbedingte Außermittigkeit, wie spezifiziert in ISO 22915-20; p) Kommisionier-Flurförderzeuge mit hebbarer Fahrerposition oberhalb 1 200 mm, wie spezifiziert in ISO 22915-21. Die Norm wird auch auf Flurförderzeuge angewandt, die mit Anbaugeräten ausgestattet sind und unter den gleichen Einsatzbedingungen betrieben werden. Dieser Teil von ISO 22915 ist nicht anwendbar auf: - Flurförderzeuge mit hängenden Lasten, die frei pendeln können; - Flurförderzeuge mit Niederhub mit einer Hubhöhe bis zu und einschließlich 500 mm. Diese Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee ISO/TC 110/SC 2 "Sicherheit von kraftbetriebenen Flurförderzeugen" im Internationalen Komitee für Standardisierung (ISO) ausgearbeiteten ISO 22915-1: 2008. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-22-42 AA "Safety of powered industrial trucks" im Fachbereich "Fördertechnik" des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) im DIN wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Flurförderzeugen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 22915-1:2020-06 .