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Norm [AKTUELL]
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Die Normenreihe ISO 22915 behandelt die Sicherheit von Flurförderzeugen, wie in ISO 5053-1 definiert, in Bezug auf ihre Standsicherheit und der Prüfung dieser Standsicherheit. Im Sinne von ISO 22915 sind Flurförderzeuge mit Rädern ausgestattete, angetriebene oder mitgängerbetriebene Fahrzeuge, ausgenommen solche, die auf Schienen fahren. Sie werden entweder durch einen Fahrer bedient oder sind fahrerlos, und sind zum Transportieren, Ziehen, Schieben, Heben, Stapeln oder zum in Regale Einstapeln konstruiert. Diese Norm legt die grundlegenden Versuchsbedingungen und Anforderungen zur Verifizierung der Standsicherheit für Flurförderzeuge fest. Sie gilt für die folgenden Flurförderzeugtypen und besonderen Bedingungen: a) Gegengewichtsstapler mit Hubgerüst, wie in ISO 22915-2 festgelegt; b) Schubmast- und Spreizenstapler, wie in ISO 22915-3 festgelegt; - Gabelhochhubwagen, Doppelstock-Hochhubwagen und Kommissionier-Flurförderzeuge mit hebbarer Fahrerposition bis einschließlich 1 200 mm Hubhöhe, wie in ISO 22915-4 festgelegt; c) Seitenstapler (einseitig), wie in ISO 22915-5 festgelegt; d) Zweiwege- und Mehrwegestapler, wie in ISO 22915-7 festgelegt; e) Zusätzliche Standsicherheitsversuche für Flurförderzeuge, die unter besonderen Bedingungen arbeiten: Stapeln bei vorgeneigtem Hubgerüst, wie in ISO 22915-8 festgelegt; - Gegengewichtsstapler mit Hubgerüst zum Umschlag von Frachtcontainern mit 6 m (20 ft) Länge und länger, wie in ISO 22915-9 festgelegt; f) Zusätzliche Standsicherheitsversuche für Flurförderzeuge, die unter besonderen Bedingungen arbeiten: Stapeln von Lasten, seitlich verschoben durch angetriebene Einrichtungen, wie in ISO 22915-10 festgelegt; g) Flurförderzeuge mit veränderlicher Reichweite, wie in ISO 22915-11 festgelegt; - Flurförderzeuge mit veränderlicher Reichweite zum Umschlag von Frachtcontainern mit 6 m (20 ft) Länge und länger, wie in ISO 22915-12 festgelegt; h) Geländegängige Flurförderzeuge mit veränderlicher Reichweite, wie in ISO 22915-14 festgelegt; i) Gegengewichtsstapler mit Knicklenkung, wie in ISO 22915-15 festgelegt; j) Mitgängerbetriebene Flurförderzeuge, wie in ISO 22915-16 festgelegt; - Zusätzliche Standsicherheitsversuche für Flurförderzeuge, die unter besonderen Bedingungen arbeiten: Außermittige Last, betriebsbedingte Außermittigkeit, wie in ISO 22915-20 festgelegt; - Kommisionier - Flurförderzeuge mit hebbarer Fahrerposition oberhalb 1 200 mm, wie in ISO 22915-21 festgelegt. Sie gilt auch für Flurförderzeuge, die mit Anbaugeräten ausgestattet sind und unter den gleichen Einsatzbedingungen betrieben werden. Diese Norm ist nicht anwendbar auf Folgende: - Flurförderzeuge mit hängenden Lasten, die frei pendeln können; - Flurförderzeuge mit Niederhub mit einer Hubhöhe bis zu und einschließlich 500 mm. Sie beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee ISO/TC 110/SC 2 "Safety of powered Industrial Trucks" ausgearbeiteten ISO 22915-1:2016. Gegenüber DIN ISO 22915-1:2013 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich: Aktualisierung von Referenzen zu weiteren veröffentlichten Teilen der ISO 22915-Reihe; b) Normative Verweisungen aktualisiert; c) allgemeine kleinere redaktionelle Änderungen in der englischen Fassung, welche jedoch keine Auswirkungen auf die Deutsche Fassung haben. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung der Normen der Reihe ISO 22915 wurden vom Arbeitsausschuss NA 060-22-42 AA "Sicherheit von Flurförderzeugen (SpA CEN/TC 150 und SpA ISO/TC 110)" im Fachbereich "Fördertechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Flurförderzeugen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 22915-1:2013-10 .
Gegenüber DIN ISO 22915-1:2013-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich: Aktualisierung von Referenzen zu weiteren veröffentlichten Teilen der ISO 22915 Reihe; b) Normative Verweisungen aktualisiert; c) allgemeine kleinere redaktionelle Änderungen in der englischen Fassung, welche jedoch keine Auswirkungen auf die deutsche Fassung haben.