Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Internationalen Norm wird ein Bezugsverfahren zur Bestimmung der Iodzahl (im industriellen Bereich gemeinhin bekannt als IZ) in tierischen und pflanzlichen Fetten und Ölen festgelegt, die nachfolgend als Fette bezeichnet werden. Anhang B beschreibt ein Verfahren zur Berechnung der IZ aus Daten zur Fettsäurezusammensetzung. Dieses Verfahren ist nicht auf Fischöl anwendbar. Außerdem können kaltgepresste, unverarbeitete und nicht raffinierte pflanzliche Öle sowie (teilweise) hydrierte Öle unterschiedliche Ergebnisse bei den zwei Verfahren haben. Die berechnete Iodzahl wird durch Verunreinigungen und durch thermische Degradationsprodukte beeinträchtigt.
Die Internationale Norm wurde im ISO/TC 34/SC 11 "Tierische und pflanzliche Fette und Öle" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) erstellt. Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 307 "Ölsamen, tierische und pflanzliche Fette und Öle und deren Nebenprodukte - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) zuständig. Auf nationaler Ebene wird die Norm vom NA 057-05-05 AA "Gemeinschaftsausschuss für die Analytik von Fetten, Ölen, Fettprodukten, verwandten Stoffen und Rohstoffen" (GA Fett) der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF) und vom NAL betreut.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 3961:2011-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 3961:2018-11 .
Gegenüber DIN EN ISO 3961:2011-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinweis im Anwendungsbereich, dass nicht raffinierte pflanzliche Öle und hydrierte Öle unterschiedliche Ergebnisse bei den zwei Methoden haben können; b) Tabelle 1 "Masse der Prüfmenge" in Abschnitt 8 verschoben; c) Spalte "Genauigkeit der Wägung" in die Tabelle 1 neu aufgenommen; d) Angaben in den Spalten "Erwartete IZ" und "Masse der Prüfmenge" der Tabelle 1 wurden konkretisiert; e) Abschnitt 9 neu strukturiert und nummeriert; f) Anmerkung in neuen Unterabschnitt 9.1 aufgenommen; g) Werte in der Tabelle 2 "Runden der Ergebnisse" im Abschnitt 10 geändert; h) Unterabschnitt 11 "Präzision" neu nummeriert (Überschrift 11.1 Allgemeines gestrichen) und aktualisiert; i) Tabelle 3 "Wiederhol- und Vergleichgrenzen" im Abschnitt 11 gestrichen; j) Neuer Anhang A "Ringversuch" wurde aufgenommen; k) Ursprünglicher Anhang A "Berechnete Iodzahl" wurde Anhang B; l) ISO 5725 in Literaturhinweise aufgenommen; m) Norm redaktionell überarbeitet und den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.