Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt Anforderungen an galvanisch abgeschiedene Zinküberzüge auf Eisenwerkstoffen mit zusätzlicher Behandlung fest. Sie enthält Informationen, die der Auftraggeber dem galvanischen Betrieb geben muss, sowie Anforderungen an die Wärmebehandlung vor und nach der galvanischen Metallabscheidung.
Sie gilt nicht für Zinküberzüge
Die Norm legt keine Anforderungen an die Oberflächenbeschaffenheit des Grundmetalls vor der galvanischen Zinkabscheidung fest. Fehler in der Oberfläche des Grundmetalls können jedoch das Aussehen und die Gebrauchstauglichkeit von Zinküberzügen ungünstig beeinflussen.
Gegenüber der Norm DIN EN 12329:2000-09 wurde der Abschnitt 4 ausführlicher gestaltet, die Angabe der Wärmebehandlung in der Bezeichnung geändert und die Anzahl der Ablösemittel zur Messung der durchschnittlichen Schichtdicke verringert.
Die Internationale Norm wurde vom ISO/TC 107 "Metallische und andere anorganische Überzüge" erarbeitet, dessen Sekretariat vom KATS (Südkorea) gehalten wird, und vom gleichnamigen CEN/TC 226, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird, im Rahmen der Wiener Vereinbarung übernommen. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-01-76 AA "Galvanische Überzüge" im NMP.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12329:2000-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 2081:2018-07 .
Gegenüber DIN EN 12329:2000-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 4 "Informationen, die dem Hersteller der Überzüge vom Händler zur Verfügung zu stellen sind" ausführlicher gestaltet; b) Angabe der Wärmebehandlung in der Bezeichnung geändert; c) Anzahl der Ablösemittel zur Messung der durchschnittlichen Schichtdicke verringert.