Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen an galvanisch abgeschiedene Zinküberzüge auf Eisenwerkstoffen mit zusätzlicher Behandlung fest. Es enthält Informationen, die der Auftraggeber dem galvanischen Betrieb geben muss, sowie Anforderungen an die Wärmebehandlung vor und nach der galvanischen Metallabscheidung. Es gilt nicht für Zinküberzüge auf Blechen, Bändern oder Draht in unbearbeiteter Form, auf engspiraligen Federn oder für andere Zwecke als zum Korrosionsschutz oder zur Dekoration. Diese Internationale Norm legt keine Anforderungen an die Oberflächenbeschaffenheit des Grundmetalls vor der galvanischen Zinkabscheidung fest. Fehler in der Oberfläche des Grundmetalls können jedoch das Aussehen und die Gebrauchstauglichkeit von Zinküberzügen ungünstig beeinflussen. Die Schichtdicke, die auf Verbindungselemente mit Gewinde aufgebracht werden kann, kann durch Abmessungsanforderungen, wie Klasse oder Passung, begrenzt sein. Dieses Dokument (prEN ISO 2081:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 262 "Metallische und andere anorganische Überzüge", dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird, in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee ISO/TC 107 "Metallic and other inorganic coatings", erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-01-76 AA "Chemische und elektrochemische Überzüge" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 2081:2009-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 2081:2009-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinweis auf REACH in die Einleitung aufgenommen; b) normative Verweisungen aktualisiert; c) Ersatz von ASTM B117 durch ISO 9227; d) Abkürzungen für irisierende Umwandlungsüberzüge und undurchsichtige Chromatierüberzüge sind entfallen; e) Bezeichnungen wurden überarbeitet; f) die Tabellen 1 und 2 wurden durch eine neue Tabelle 1 zur Beständigkeit gegen den neutralen Salzsprühnebel ausgetauscht; g) Verweisung auf ISO 15330 bezüglich der Wasserstoffversprödung für Teile mit Gewinde aufgenommen; h) Anhang A wurde überarbeitet; i) Anhang C ist entfallen; j) redaktionelle Überarbeitungen.