Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als Harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung). Diese Norm legt Anforderungen an die Konstruktion und Leistung von Feldspritzgeräten hinsichtlich der weitestgehenden Reduzierung des Risikos von Verunreinigungen der Umwelt und die Verfahren für die Verifizierung dieser Anforderungen fest. Dieser Normteil gilt in Verbindung mit ISO 16119-1:2013, der allgemeine Anforderungen an Pflanzenschutzgeräte zum Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln und flüssigen Düngemitteln enthält. Diese Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee ISO/TC 23 "Tractors and machinery for agriculture and forestry" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 144 "Traktoren und Land- und Forstmaschinen" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten EN ISO 16119-2:2013. Gegenüber der DIN EN ISO 12761-2:2002-01 sind folgende Änderungen vorgenommen worden: a) Erweiterung des Geltungsbereiches; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) Ergänzung des Abschnittes "Liste der signifikanten Gefährdungen"; d) Überarbeitung der Anforderungen bezüglich Abdriftvermeidung und Reinigung; e) Ergänzung des Abschnittes "Überprüfung"; f) Vervollständigung des Abschnittes "Betriebsanleitung"; g) Streichung des Anhanges A "Prüfverfahren für die Reinigung von Pflanzenschutzmittelgebinden" und des Anhanges B "Beispiel für eine Reinigungseinrichtung für Pflanzenschutzmittelgebinde" und Ergänzung des Verweises auf ISO 21278-1; h) Einbeziehung des Anhanges C "Zusätzliche Anforderungen an Bandspritzgeräte" in den Haupttext der Norm; i) Ergänzung des Anhanges ZA. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-16-02 AA "Bodenbearbeitung, Saat, Pflanzenpflege und Pflanzenschutz" der Normengruppe Landtechnik des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) bei DIN wahrgenommen. Vertreter der interessierten Kreise sind an der Erarbeitung beteiligt.
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 16119-2:2013-09 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 12761-2:2002-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung des Anwendungsbereiches; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) Ergänzung des Abschnittes "Liste der signifikanten Gefährdungen"; d) Überarbeitung der Anforderungen bzgl. Abdriftvermeidung und Reinigung; e) Ergänzung des Abschnittes "Überprüfung"; f) Vervollständigung des Abschnittes "Betriebsanleitung"; g) Streichung des Anhanges A "Prüfverfahren für die Reinigung von Pflanzenschutzmittelgebinden" und des Anhanges B "Beispiel für eine Reinigungseinrichtung für Pflanzenschutzmittelgebinde" und Ergänzung des Verweises auf ISO 21278-1; h) Einbeziehung des Anhanges C "Zusätzliche Anforderungen an Bandspritzgeräte" in den Haupttext der Norm; i) Ergänzung des Anhanges ZA. Gegenüber DIN EN ISO 16119-2-:2013-09 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in Abschnitt 2 wurde ISO 22401 aufgenommen; b) in 5.3.2 wurde ISO 22369-3 ersetzt durch ISO 22401; c) in Tabelle 3, Spalte 6, Zeile 5.3.2 wurde ISO 22401 ergänzt; d) im Literaturverzeichnis wurde ISO 22369-3 gelöscht.