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DIN EN ISO 11136:2017-10

Sensorische Analyse - Methodologie - Allgemeiner Leitfaden für die Durchführung hedonischer Prüfungen (Verbrauchertests) in einem kontrollierten Umfeld (ISO 11136:2014); Deutsche Fassung EN ISO 11136:2017

Englischer Titel
Sensory analysis - Methodology - General guidance for conducting hedonic tests with consumers in a controlled area (ISO 11136:2014); German version EN ISO 11136:2017
Ausgabedatum
2017-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
59

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Ausgabedatum
2017-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
59
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2679538

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Einführungsbeitrag

Die Internationale Norm ISO 11136 beschreibt Ansätze zur Messung des Grades, in dem Verbraucher Produkte als angenehm oder relativ angenehm empfinden. Die Prüfungen finden in einem kontrollierten Umfeld statt, das heißt Vorbereitung und Vorlage sowie Bedingungen für den Konsum der Produkte und die Bedingungen für die Befragung der Verbraucher sind derart festzulegen, das unabhängige Antworten sichergestellt werden. Hierbei kommen Prüfungen zum Einsatz, in deren Rahmen die Antworten von Verbrauchern auf Fragen im Allgemeinen in Papierform oder über eine Tastatur oder ein Touchscreen erfasst werden. Prüfungen verhaltensbezogener Art (wie zum Beispiel die Erfassung der von Verbrauchern ad libitum verbrauchten Mengen) fallen nicht in den Anwendungsbereich dieser Internationalen Norm. Die beschriebenen hedonischen Prüfungen können für folgende Anwendungsbereiche eingesetzt werden: Vergleich eines Produktes mit Konkurrenzprodukten, Optimierung eines Produktes, sodass es eine hohe hedonische Bewertung erhält oder von einer großen Anzahl an Verbrauchern als angenehm empfunden wird, Unterstützung bei der Entwicklung einer Produktreihe, die eine bestimmte Verbraucherzielgruppe anspricht, Unterstützung bei der Festlegung eines Mindesthaltbarkeitsdatums, Beurteilung der Wirkung einer Änderung in der Produktrezeptur auf die Präferenz des Produktes, Untersuchung der Wirkung der sensorischen Eigenschaften eines Produktes darauf, als wie angenehm das Produkt empfunden wird, unabhängig von den extrinsischen Eigenschaften des Produktes, wie zum Beispiel Marke, Preis oder Werbung, Untersuchung der Auswirkungen einer kaufmännischen oder auf die Aufmachung bezogenen Variable, wie zum Beispiel Verpackung. Die Verfahren dienen der Bestimmung, ob eine wahrnehmbare Präferenz besteht oder nicht (unterschiedliche Grade, in denen der betreffende Reiz als angenehm oder unangenehm empfunden wird) oder ob keine wahrnehmbare Präferenz besteht oder doch (paarweise Ähnlichkeitsprüfung).
In den informativen Anhängen A bis H werden mögliche statistische Auswertungsverfahren beschrieben und an Beispielen erläutert. Im Anhang A ist ein Beispiel für einen Rekrutierungsfragebogen angegeben. Neben den speziellen Begriffsdefinitionen wird auf die Begriffsnorm im Bereich Sensorik, ISO 5492, verwiesen.
Das vorliegende Dokument enthält unverändert die Internationale Norm ISO 11136:2014, die vom ISO/TC 34 "Food products" (Sekretariat: AFNOR (Frankreich)), Unterkomitee SC 12 "Sensory analysis" (Sekretariat: IRAM (Argentinien)) erarbeitet wurde. Aufgrund des Beschlusses des CEN/SS C01 "Food products" wurde ISO 11136:2014 zur Übernahme als Europäische Norm vorgelegt. Die nationale Spiegelung wird für den Bereich des CEN/SS C01 "Food products" (Sekretariat: CCMC) über den Arbeitsausschuss NA 057-01-01 AA "Sensorik" des DIN-Normenausschusses "Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte" (NAL) wahrgenommen.

Inhaltsverzeichnis
ICS
67.240
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2679538
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 10974:2008-12 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11136:2020-11 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10974:2008-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen aktualisiert; b) weitere Begriffsdefinitionen hinzugefügt; c) neuen Anhang C "Pläne für die Zuordnung der Produkte zu den Verbrauchern" eingefügt; d) neuen Anhang E "Mindeststichprobengröße für bewertende Prüfungen" eingefügt; e) neuen Anhang F "Mindeststichprobengröße für Rangordnungsprüfungen" eingefügt; f) neuen Anhang G "Beispiele der Datenanalyse für Bewertungen" eingefügt; g) neuen Anhang H "Beispiele der Datenanalyse für Rangordnungen" eingefügt; h) Anhang D "Arten von Antwortskalen zur Bewertung des momentanen Genusses" gestrichen; i) Anhang F "Beispiel für einen Fragebogen" gestrichen; j) Literaturhinweise überarbeitet.

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