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Norm [AKTUELL]
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Diese Internationale Norm richtet sich in den Mindestleistungsanforderungen für elektrische Steckverbinder für Bahnfahrzeuge nach IEC 61984:2008. Es werden zusätzliche Begriffe, Prüfverfahren und Leistungsanforderungen für ein- und mehrpolige Steckverbinder mit Bemessungsspannungen bis 1000 V, Bemessungsströmen bis 125 A je Kontaktelement und Frequenzen unter 3 MHz für Anwendungen innen und außen auf Bahnfahrzeugen festgelegt. Diese Internationale Norm legt die Anwendungsebenen für elektrische Steckverbinder fest auf der Grundlage: a) der Schärfe der Betriebsbedingungen in unterschiedlichen Fahrzeugtechnologien; b) des Verwendungszwecks des Fahrzeugs; c) der Anordnung des Steckverbinders im Fahrzeug. Diese Internationale Norm enthält Leistungsanforderungen und Prüfungen für elektrische Steckverbinder für Niederspannung, die für eine Installation entweder innen oder außen auf Bahnfahrzeugen bestimmt sind. Sicherheitsanforderungen und Prüfungen für elektrische Steckverbinder werden bereits allgemein in IEC 61984:2008 behandelt. In dieser Internationalen Norm werden zusätzliche Anforderungen und Prüfungen für besondere Eigenschaften, die von Fahrzeuganwendungen gefordert werden, festgelegt. Bei den zusätzlichen Anforderungen für den bordinternen Einsatz in Fahrzeugen wird unterschieden zwischen Anforderungen, die durch die Dokumentation von Prüfungen an den Ausgangsmaterialien überprüft werden können, und Anforderungen, die durch Prüfungen am Bauteil zu beurteilen sind. Diese Internationale Norm gilt nicht für: - Steckverbinder mit einer Schaltleistung nach IEC 61984:2008, 3.2, weil bordinterne Steckverbinder nicht für eine Betätigung (das heißt Stecken oder Ziehen) unter Last oder Spannung bestimmt sind, entweder aufgrund bestimmter Verfahren oder durch vorhandene Verriegelungen, wie es in IEC 61991 gefordert wird; - nicht wiederanschließbare Steckverbinder nach IEC 61984:2008, 3.5; - automatische Kupplungen wegen ihrer zusätzlichen mechanischen Komplexität und wegen des Bedarfes an spezifischen Anforderungen und Prüfungen; - fahrzeugübergreifende Kupplungen, da es sich dabei um Baugruppen aus Steckverbindern und Kabeln handelt, deren Eigenschaften von beiden Elementen abhängen. Fahrzeugübergreifende Steckverbinder innerhalb der im Anwendungsbereich dieser Internationalen Norm angegebenen Grenzen werden daher durch eine vereinbarte Auswahl geeigneter mechanischer Kennwerte und Umgebungskennwerte abgedeckt, wie in Anhang B definiert und in Anhang C empfohlen. Diese Internationale Norm gilt nicht für den inneren Anschluss elektronischer Bauelemente, wie Steckverbinder für Leiterplatten und Einschub-Steckverbinder. Aufgrund der Vielfalt der bestehenden und zukünftigen besonderen Anwendungen von elektrischen Steckverbindern auf Fahrzeugen werden in dieser Internationalen Norm weder bestimmte geometrische Ausführungen von Steckverbindern ausgewählt, noch bestimmte elektrische Bemessungswerte, wie Spannung oder Strom oder beliebige andere Kennwerte, festgelegt. Diese Einzelheiten sollten zwischen den Beteiligten (zum Beispiel Hersteller und Anwender) abhängig von den elektrischen und mechanischen Bedingungen sowie den Umgebungsbedingungen beim vorgesehenen Einsatz ausgewählt und vereinbart werden. Anhang A und Anhang B dieser Internationalen Norm enthalten Hinweise dazu. Gegenüber DIN EN 50467 (VDE 0115-490):2012-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) EN 50467:2011 diente als Grundlage für IEC 62847:2016, die jetzt von CENELEC als EN IEC 62847 übernommen wird.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 50467:2012-10; VDE 0115-490:2012-10 .
Gegenüber DIN EN 50467 (VDE 0115-490):2012-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) EN 50467:2011 diente als Grundlage für IEC 62847:2016, die jetzt von CENELEC als EN IEC 62847 übernommen wird.