Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die allgemeine Definition von Nichtkonformitätsdaten und deren Dokumentation fest, die zwischen internen/externen oder untergeordneten Lieferanten und dem Kunden ausgetauscht werden müssen, wenn die Information über eine Nichtkonformität eine formelle Entscheidung erfordert. Sofern vertraglich festgelegt, gelten die Anforderungen - teilweise oder vollständig, - wenn dem Eigentümer oder dem Betreiber als Nutzer des Endprodukts (zum Beispiel Triebwerk, Luftfahrzeug, Raumfahrzeug, Hubschrauber) eine Produkt-Nichtkonformität angezeigt wird. Die Mitteilung von Nichtkonformitätsdaten auf elektronischem oder konventionellem Weg mittels Papier unterliegt den Bestimmungen und Bedingungen des jeweiligen Vertrags. Dieses schließt auch, sofern zutreffend, den Datenzugriff unter Exportkontrollbestimmungen ein. Der Prozess des Austausches, der Koordination und der Genehmigung von Nichtkonformitätsdaten über Sonderfreigaben oder Produktqualitätsausreißer variiert entsprechend den verschiedenen vertraglichen Beziehungen und getroffenen Vereinbarungen aller beteiligten Parteien. Die in diesem Dokument bereitgestellten Informationen bilden die Struktur zur Einreichung und Steuerung von Daten, die eine prägnante und genaue Kommunikation unter Verwendung verschiedener dokumentierter Verfahren ermöglicht. Das Hauptziel dieses Dokuments besteht darin, die Definition eines Datensatzes zu liefern, der in jede beliebige Kommunikationsform integriert werden kann (zum Beispiel elektronischer Datenaustausch, Vorlegen von konventionellen Papierformularen). Die Norm EN 9131 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-05-01 AA "Qualitäts- und Managementverfahren" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 9131:2016-09 .
Gegenüber DIN EN 9131:2016-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Präzisierung der Festlegung der Prozessanforderungen und Erwartungen an die Daten; b) Neustrukturierung der Nichtkonformitäts-Datendokumentation; c) Bereitstellung weiterer Festlegungen von Datenbeschreibungen und Kodes für Prozessfehler, Ursachen und Korrekturmaßnahmen.