Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 71-1:2013-12

Sicherheit von Spielzeug - Teil 1: Mechanische und physikalische Eigenschaften; Deutsche Fassung EN 71-1:2011+A2:2013

Englischer Titel
Safety of toys - Part 1: Mechanical and physical properties; German version EN 71-1:2011+A2:2013
Ausgabedatum
2013-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
151

ab 250,40 EUR inkl. MwSt.

ab 234,02 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 250,40 EUR

  • 313,00 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 302,80 EUR

  • 378,30 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2013-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
151

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

DIN EN 71-1 legt Anforderungen und Prüfverfahren für die mechanischen und physikalischen Eigenschaften von Spielzeug fest. Sie gilt für Kinderspielzeug, das heißt für alle Erzeugnisse oder Materialien, die - ausschließlich oder nicht ausschließlich - konstruiert beziehungsweise eindeutig dafür bestimmt sind, von Kindern unter 14 Jahren zum Spielen benutzt zu werden. Sie gilt für Spielzeug im Neuzustand, berücksichtigt jedoch sowohl die bei bestimmungsgemäßem beziehungsweise vorhersehbarem Gebrauch vorhersehbare, übliche Benutzungsdauer als auch das kindgemäße Verhalten. Sie enthält spezifische Anforderungen an Spielzeug für Kinder unter 36 Monaten, für Kinder unter 18 Monaten und für Kinder, die zu jung sind, um ohne Hilfe sitzen zu können, und legt Anforderungen an Verpackung, Kennzeichnung und Beschriftung fest. Diese neue konsolidierte Fassung enthält Änderung 2, mit der die akustischen Anforderungen und Prüfverfahren überarbeitet wurden. Die Europäische Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 52 "Sicherheit von Spielzeug" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DS (Dänemark) gehalten wird. Das zuständige deutsche Spiegelgremium ist der Arbeitsausschuss NA 095-05-01 AA "Sicherheit von Spielzeug" im Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG) im DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Inhaltsverzeichnis
ICS
97.200.50
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 71-1:2011-07 und DIN EN 71-1 Berichtigung 1:2013-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Definitionen "ohrnahes Spielzeug", "handgehaltenes Spielzeug", "Rassel", "Quietschspielzeug", und "Tisch- oder Bodenspielzeug" geändert; b) Begriffe "Spielzeug mit Zündhütchen", "Emissions-Schalldruckpegel", "Emissions-Spitzenschalldruckpegel", "Perkussionsspielzeug", "Spielzeug zum Ziehen oder Schieben", "zeitlich gemittelter Emissions-Schalldruckpegel", "mit der Stimme betätigtes Spielzeug", "Blasspielzeug", und "maximaler Emissions-Schalldruckpegel" hinzugefügt; c) akustische Anforderungen so überarbeitet, dass die Anforderungen sowohl an A-bewertete zeitlich gemittelte Emissions-Schalldruck- und an C-bewertete Emissions-Spitzenschalldruckpegel ohne Ausnahme für alles Spielzeug gelten, das dazu ausgelegt ist, Schall zu erzeugen; d) drei Expositionskategorien eingeführt, um zu berücksichtigen, dass die tatsächliche Dauer einer Schallemission von einem Spielzeug in Gebrauch erheblich schwanken kann; e) Grenzwerte für elf Spielzeugarten neu eingeführt bzw. überarbeitet; f) Warnhinweis in 7.14 aktualisiert, um wiederzugeben, dass bestimmtes Perkussionsspielzeug einen Warnhinweis tragen muss; g) akustische Prüfverfahren in 8.28 überarbeitet; h) in Anhang A die Hintergründen und Erläuterungen für die Überarbeitung von 4.20 und 8.28 dargestellt/aktualisiert; i) vier Werke in den Literaturhinweisen ergänzt; j) Normative Verweisungen aktualisiert.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...