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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Im Flugzeugbau werden verstärkt Leiter aus Aluminium oder Aluminiumlegierungen eingesetzt. Die DIN EN 3719 legt die Maße, den ohmschen Widerstand, die mechanischen Eigenschaften, den Aufbau und die Masse von Leitern aus Aluminium oder Aluminiumlegierung für elektrische Leitungen für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt fest. Sie gilt dabei speziell für verseilte Leiter mit Nennquerschnitten von 5 mm 2 bis 107 mm 2. Dieses Dokument ersetzt DIN EN 3719:2006-10. Gegenüber der Vorgängerausgabe wurden folgende Änderungen vorgenommen: Die Werte einiger Elemente in der Tabelle 1 im Abschnitt 4.1 "Werkstoffe" wurden geändert. Die Mindestschichtdicke des Nickelüberzugs in 4.2 wurde um 0,2 µm abgesenkt. In 4.3 wurde der Wert der Bruchdehnung für Einzeldrähte erhöht und der Zugfestigkeitswert gesenkt. In Abschnitt 6 "Prüfverfahren" wurde die Tabelle 3 mit den zutreffenden Testverfahren der EN 3475-Reihe aufgenommen. Es wurde der Abschnitt 7 "Qualitätssicherung" mit Bezug auf die EN 9133 hinzugefügt. Die vorliegende Norm EN 3719:2010 wurde von ASD-STAN, Fachbereich Elektrotechnik, Avionik, unter Mitwirkung deutscher Experten des Normenausschusses Luft- und Raumfahrt erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-04-02 AA "Elektrische Leitungen" des Normenausschusses Luft- und Raumfahrt im DIN.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 3719:2006-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 3719:2018-10 .
Gegenüber DIN EN 3719:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) einige Werte von Elementen in Tabelle 1 in 4.1 wurden geändert; b) die Mindestschichtdicke des Nickelüberzugs in 4.2 wurde um 0,2 µm abgesenkt; c) in 4.3 wurde der Wert der Bruchdehnung für Einzeldrähte erhöht und der Zugfestigkeitswert gesenkt; d) in Abschnitt 6 wurde die Tabelle 3 mit den zutreffenden Testverfahren der EN 3475-Reihe aufgenommen; e) es wurde der Abschnitt 7 "Qualitätssicherung" mit Bezug auf die EN 9133 hinzugefügt.