Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normenreihe DIN EN 3645 beschreibt die Eigenschaften von elektrischen Rundsteckverbindern, kontaktgeschützt, mit dreigängiger Gewinde-Schnellkupplung, für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt bei Betriebstemperaturen bis 175 °C oder 200 °C konstant. Die Neuausgabe des Teils 003 legt die Eigenschaften von festen Steckverbindern mit quadratischem Montageflansch in der Familie der elektrischen Rundsteckverbinder mit dreigängiger Gewinde-Schnellkupplung fest. Sie gilt für die in Tabelle 3 angegebenen Bauformen J, W, Z, F, M und K. Für diesen festen Steckverbinder verwendbare Kontakte, Blindstopfen und Endgehäuse siehe EN 3645-002. Für die freien Steckverbinder und Schutzkappen siehe EN 3645-008, EN 3645-011, EN 3645-012 beziehungsweise EN 3645-006. Diese Steckverbinder sind von den Steckverbindern nach der Norm MIL-DTL 38999/20 abgeleitet und mit diesen austauschbar. Gegenüber der Vorgängerausgabe DIN EN 3645-003:2008-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Bild 1 wurden teilweise Maßangaben geändert; b) in Tabelle 1 wurde für V eine zweite Spalte eingefügt, um unterschiedliche Werte für die Bauformen J und M sowie den anderen Bauformen darstellen zu können, für die Gehäusegröße 15 wurde in der Spalte PP ein eigener Wert eingefügt und für die Gehäusegröße 19 der Wert in der Spalte R1 geändert; c) in Bild 2 änderte sich die Zuordnung der Lochabstandsmaße; d) in Abschnitt 5 wurden weitere Buchstaben für Variantenangaben der Erdung/Nichterdung der Kontaktkammern eingeführt; e) in Tabelle 3 wurde die Bauform Z aus einer zink-nickel-beschichteten Aluminiumlegierung hinzugefügt. Die Normenreihe EN 3645 wird von ASD-STAN, Fachbereich Elektrotechnik, unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Der Verband der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie Normung (ASD-STAN) ist vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) für zuständig erklärt worden, Europäische Normen (EN) für das Gebiet der Luft- und Raumfahrt auszuarbeiten. Durch die Vereinbarung vom 3. Oktober 1986 wurde ASD Assoziierte Organisation (ASB) des CEN. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-04-03 AA "Elektrische Verbindungselemente" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 3645-003:2008-09 .
Gegenüber DIN EN 3645-003:2008-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Bild 1 wurden teilweise Maßangaben geändert; b) in Tabelle 1 wurde für V eine zweite Spalte eingefügt, um unterschiedliche Werte für die Bauformen J und M sowie den anderen Bauformen darstellen zu können, für die Gehäusegröße 15 wurde in der Spalte PP ein eigener Wert eingefügt und für die Gehäusegröße 19 der Wert in der Spalte R1 geändert; c) in Bild 2 änderte sich die Zuordnung der Lochabstandsmaße; d) in Abschnitt 5 wurden weitere Buchstaben für Variantenangaben der Erdung/Nichterdung der Kontaktkammern eingeführt; e) in Tabelle 3 wurde die Bauform Z aus einer Zink-Nickel-beschichteten Aluminiumlegierung hinzugefügt.