Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt ein Prüfverfahren und die Mindestanforderungen an die fungizide oder levurozide Wirkung von chemischen Desinfektionsmitteln und Antiseptika fest, die in hartem Wasser oder im Fall gebrauchsfertiger Lösungen in Wasser eine homogene, physikalisch stabile Zubereitung bilden. Produkte können nur bis zu einer Konzentration von 80 % geprüft werden, weil immer eine bestimmte Verdünnung durch Zugabe der Impfkultur oder der Belastungssubstanz erfolgt.
Die Norm gilt für Produkte, die im Lebensmittelbereich, in der Industrie, im Haushalt und in öffentlichen Einrichtungen benutzt werden. Ausgenommen sind Bereiche und Situationen, in denen die Desinfektion medizinisch indiziert ist, und Produkte, die auf lebenden Geweben benutzt werden, außer solchen, die zur Handhygiene in den vorgenannten Bereichen verwendet werden.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 216 "Chemische Desinfektionsmittel und Antiseptika" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) unter Beteiligung deutscher Experten erarbeitet. Im DIN ist der Arbeitsausschuss NA 057-02-03 AA "Desinfektionsmittel Tierhaltung/Lebensmittelbereich" des NAL zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1650:1998-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 1650:2008-11 , DIN EN 1650:2013-08 .
Gegenüber DIN EN 1650:1998-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Ergebnisse eines europäischen Ringversuches (ANDISTAD) wurden aufgenommen; b) offensichtliche Fehler und Unklarheiten wurden korrigiert; c) die Struktur des Dokuments wurde anderen bestehenden oder in Erarbeitung befindlichen Dokumenten des CEN/TC 216 zu quantitativen Suspensionsversuchen angepasst; d) das Dokument wurde entsprechend den derzeit gültigen Gestaltungsregeln redaktionell überarbeitet.