Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 16253:2013-09

Luftqualität - Messungen in der bodennahen Atmosphäre mit der aktiven Differentiellen Optischen Absorptionsspektroskopie (DOAS) - Immissionsmessungen und Messungen von diffusen Emissionen; Deutsche Fassung EN 16253:2013

Englischer Titel
Air quality - Atmospheric measurements near ground with active Differential Optical Absorption Spectroscopy (DOAS) - Ambient air and diffuse emission measurements; German version EN 16253:2013
Ausgabedatum
2013-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
84
Hinweis
Dieses Dokument wird vom Herausgeber der ersatzlos zurückgezogenen VDI 4212 Blatt 1:2008-03 empfohlen.

ab 175,20 EUR inkl. MwSt.

ab 163,74 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 175,20 EUR

  • 219,20 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 211,80 EUR

  • 264,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2013-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
84
Hinweis
Dieses Dokument wird vom Herausgeber der ersatzlos zurückgezogenen VDI 4212 Blatt 1:2008-03 empfohlen.
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1939488

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Diese Norm beschreibt die Funktion von aktiven DOAS-Messsystemen mit kontinuierlicher Strahlungsquelle sowie deren Kalibrierung und Anwendung für die Ermittlung von gasförmigen Komponenten (z. B. NO2, SO2, O3, BTX, Hg) bei Immissionsmessungen oder in diffusen Emissionen.
Einführungsbeitrag

Diese Norm beschreibt die Funktion von aktiven DOAS-Messsystemen mit kontinuierlicher Strahlungsquelle sowie deren Kalibrierung und Anwendung für die Ermittlung von gasförmigen Komponenten (zum Beispiel NO2, SO2, O3, BTX, Hg) bei Immissionsmessungen oder in diffusen Emissionen. Die Differentielle Optische Absorptions-Spektroskopie (DOAS) ist ein vielseitig einsetzbares Fernmessverfahren für atmosphärische Spurengase. Bei diesem Messverfahren wird die Strahlungsabsorption im ultravioletten, sichtbaren oder infraroten Spektralbereich durch gasförmige Komponenten auf einer offenen Messstrecke zwischen einer Strahlungsquelle und einem Spektrometer gemessen und daraus die integrale Konzentration über die Messstrecke ermittelt. Mit DOAS-Systemen sind direkte Mehrkomponentenmessungen möglich. Sie ergänzen die konventionelle Messtechnik, da sie für eine große Anzahl von Messaufgaben geeignet sind, die mit punktförmig messenden In-situ-Verfahren nicht adäquat gelöst werden können. Hierzu gehört zum Beispiel die Überwachung von diffusen Emissionen aus Flächenquellen, wie zum Beispiel Stadtgebieten, Verkehrsstrecken, Kläranlagen sowie industriell oder landwirtschaftlich genutzten Arealen, ferner die Minimierung von Produktionsverlusten durch das Aufspüren von Leckagen in Anlagenbereichen oder Leitungssystemen sowie die Überwachung der Immissionssituation in den genannten Bereichen. Bei geeigneter Messanordnung lässt sich in der Regel in kurzer Zeit vor Ort ein Überblick über die lokale Luftverunreinigung gewinnen. Dies schließt auch Messungen in Gebieten ein, zu denen der Zugang erschwert oder unmöglich beziehungsweise der direkte Aufenthalt von Personal oder Geräten gefährlich ist.

Inhaltsverzeichnis
ICS
13.040.20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1939488

Normen mitgestalten

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...