Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für mobile, anschlussfreie Toilettenkabinen. Sie legt erstmals auf europäischer Ebene Anforderungen an die Dienstleistung bezüglich des Einsatzes der Kabinen und die benötigten Anforderungen an Kabinen und Sanitärprodukte unter Berücksichtigung von Hygiene, Gesundheit und Sicherheit fest. Sie legt Mindest-Qualitätsvorgaben fest für die Kabinen und Sanitärprodukte sowie für den Reinigungsumfang, die Anzahl der zu stellenden Kabinen, die Standorte und Reinigungs-/Entsorgungsintervalle. Diese Europäische Norm wurde vom CEN/TC 183 "Abfallwirtschaft" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird. Die Arbeiten wurden von der Projektarbeitsgruppe PWG 9 "Mobile Sanitäranlagen" in der Arbeitsgruppe 1 "Abfallsammelbehälter" (WG 1) des CEN/TC 183 durchgeführt, deren Federführung beim UNI (Italien) liegt. Das zuständige Gremium im DIN ist der Arbeitsausschuss NA 051-01-04 AA "Mobile Sanitäranlagen" des Normenausschusses Kommunale Technik (NKT).
Dieses Dokument ersetzt DIN 30750:2007-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16194:2023-08 .
Gegenüber DIN 30750:2007-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Deutscher Titel geändert; b) Inhalt der DIN 30750 als Europäische Norm übernommen und redaktionell überarbeitet; c) Mindestanforderung an die Tanköffnung dahingehend geändert, dass alternativ zur WC-Sitzform auch Hocken zu ermöglich ist; d) Einsatzart I "Strände" und Einsatzart J "Skipisten" ergänzt; e) Für die Einsatzart A "Veranstaltungen" wurde die Anforderung ergänzt, dass wo getrennte Einrichtungen für männliche und weibliche Nutzer zur Verfügung gestellt werden müssen, geeignete Einrichtungen für jedes Geschlecht zur Verfügung gestellt werden sollten; f) Anforderung bzgl. der Dauer der Langzeitvermietung und Kurzeitvermietung ergänzt.