Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt für mobile, anschlussfreie Toilettenkabinensysteme. Es legt Anforderungen fest an Dienstleistungen bezüglich der Bereitstellung von Toilettenkabinen und die benötigten Anforderungen an Toilettenkabinen und Sanitärprodukte unter Berücksichtigung von Komfort, Hygiene, Gesundheit und Sicherheit. Es legt die Mindestqualitätsanforderungen fest für Toilettenkabinen und Sanitärprodukte sowie den Umfang der Serviceleistung vor Ort und die erforderliche Desinfektion und die Anzahl der bereitzustellenden Toilettenkabinen. Es legt auch die Häufigkeit der Nutzung, die maximale Anzahl der Nutzungen je Toilettenkabine, die Standorte und die Intervalle für die Serviceleistung vor Ort oder die Entsorgung von Fäkalwasser fest. Dieses Dokument ist anwendbar im Rahmen von Tätigkeiten in den folgenden Bereichen: - Bau- und Bergbauindustrie, im Tagebau oder unter Tage; - öffentliche Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten, Festivals und Konzerte; - Landwirtschaft, Quartiere und temporäre Unterkünfte für Beschäftigte; - Strände; - Notfälle; - militärische taktische und Ausbildungsübungen. Es gibt andere Arten von anschlussfreien mobilen Toilettenkabinen (zum Beispiel Trockentoiletten, Komposttoiletten, Verbrennungstoiletten, Vakuumtoiletten oder andere Technologien und Verfahren), die in diesem Dokument nicht behandelt werden. Dieses Dokument legt ein System fest, das sicherstellt, dass mobile Sanitäreinrichtungen für die Fäkalienentsorgung nicht nur an den Arbeitsplätzen, sondern überall dort zur Verfügung stehen, wo es keine an ein Kanalisationssystem angeschlossenen Fäkalienentsorgungssysteme gibt. Dieses Dokument richtet sich an Hersteller, Dienstleistungsunternehmen und öffentliche oder private Vermieter von anschlussfreien Toilettenkabinen. Dieses Dokument wurde von CEN/TC 183 "Abfallwirtschaft" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Innerhalb des CEN/TC 183 wurden die Arbeiten von der Arbeitsgruppe 1 "Abfallsammelbehälter" (WG 1) des CEN/TC 183 durchgeführt, deren Federführung bei UNI (Italien) liegt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 051-01-04 AA "Mobile Sanitäranlagen" im DIN-Normenausschuss Kommunale Technik (NKT).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16194:2012-05 .
Gegenüber DIN EN 16194:2012-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die tägliche Häufigkeit der Nutzung durch Beschäftigte und Nutzer mobiler transportabler Toiletten wurde erhöht; b) die maximale Anzahl der Nutzungen je mobiler transportabler Toilette wurde in allen Anwendungsbereichen verringert; c) die Gesamtkapazität und/oder die Fäkalienkapazität im Fäkalientank wurde eingeführt; d) die Mindesthäufigkeit der Reinigung und Entleerung des Tanks für jeden Anwendungsbereich wurde eingeführt; e) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.