Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 15551:2017-05

Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Puffer; Deutsche Fassung EN 15551:2017

Englischer Titel
Railway applications - Railway rolling stock - Buffers; German version EN 15551:2017
Ausgabedatum
2017-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
88

ab 181,10 EUR inkl. MwSt.

ab 169,25 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 181,10 EUR

  • 217,30 EUR

  • 226,30 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 218,90 EUR

  • 273,60 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2017-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
88
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2510779

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm EN 15551 "Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Puffer" wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-13 AA "Kupplungen, Zug- und Stoßeinrichtungen" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Diese Europäische Norm legt die Anforderungen an Puffer mit 105 mm, 110 mm und 150 mm Hub für Fahrzeuge und Einheiten fest, die Puffer und Schraubenkupplungen verwenden. Sie umfasst die Funktionsmerkmale, Schnittstellen und Prüfverfahren einschließlich der Abnahmekriterien für Puffer. Üblicherweise werden Puffer mit einem Hub von 105 mm für Güterwagen und Lokomotiven, Puffer mit einem Hub von 110 mm für Reisezugwagen und Lokomotiven und Puffer mit einem Hub von 150 mm für Güterwagen genutzt. Sie definiert die einzelnen Pufferkategorien, den erforderlichen Hüllraum (Freiräume), statische und dynamische Merkmale und die Energieaufnahme. Sie beinhaltet weiterhin eine Berechnungsmethode zur Bestimmung der Mindestgröße des Puffertellers, um ein Überpuffern zu vermeiden. Außerdem werden die statischen und dynamischen Merkmale für elastische Systeme (Federsysteme) festgelegt. Weiterhin legt diese Norm die Anforderungen an in Puffer integrierte Crashelemente (kollisionssichere Puffer) für die Kesselwagen fest, die der Gefahrstoffverordnung unterliegen. Die Anforderungen dieser Europäischen Norm gelten auch für Puffer von Lokomotiven und Reisezugwagen, die die Anforderungen zur Kollisionssicherheit der EN 15227 erfüllen müssen, und für Puffer im normalen Betrieb. Die Eigenschaften der Energieaufnahmefunktion sind in EN 15227 festgelegt. Die Anforderungen, die in Abschnitt 7 für Kesselwagen für gefährliche Güter festgelegt sind, gelten nicht für Lokomotiven und Reisezugwagen. Diagonalpuffer sind von dieser Europäischen Norm ausgenommen. Für kollisionssichere Puffer von Lokomotiven, Steuerwagen oder Reisezugwagen nach EN 15227 und Kesselwagen für gefährliche Güter ist die Austauschbarkeit mit Güterwagenpuffern nicht erforderlich und deshalb gelten die Anforderungen in 5.2 (Montage am Fahrzeug und Austauschbarkeit) und 5.3 (Pufferabmessungen) nicht, und die in 5.4 (mechanische Puffereigenschaften) und 5.6 (Kennzeichnung) nur eingeschränkt. Für Kesselwagen, die der Gefahrstoffverordnung unterliegen, wird auf die RID verwiesen. Gegenüber DIN EN 15551:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überprüfung und Überarbeitung des Abschnitts "Einleitung", "Anwendungsbereich", "Normative Verweisungen" und "Begriffe"; b) die Klassifizierung von kollisionssicheren Puffern wurde als neuer Abschnitt 4.5 hinzugefügt; c) Typ- und Fertigungsprüfungen wurden in der neuen Tabelle 2 festgelegt und in Tabelle 7 geändert; d) die statischen Anforderungen in Tabelle 5 wurden geändert; e) Überarbeitung von Tabelle C.2 - Art der Inspektionen und Prüfungen; f) für Reibungs- und Ringfedern wurden die beiden Abschnitte C.2.4 "Statische Merkmale" und C.2.5 "Dynamische Merkmale" hinzugefügt; g) Überarbeitung von Anhang E mit Spezifikation der hochbordigen Versuchswagen; h) Tabelle H.1 wurde überarbeitet. Es wurden neue Werkstoffe hinzugefügt; i) Anhang I wurde analog zu prEN 16839 geändert (dieser Anhang wird nach der Veröffentlichung von EN 16839 gelöscht); j) in Anhang J wurden die Prüfungen für kollisionssichere Puffer geändert; k) Überarbeitung der Bilder; l) redaktionelle Änderung.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2510779
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15551:2011-01 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15551:2022-10 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15551:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überprüfung und Überarbeitung des Abschnitts "Einleitung", "Anwendungsbereich", "Normative Verweisungen", und "Begriffe"; b) die Klassifizierung von kollisionssicheren Puffern wurde als neuer Abschnitt 4.5 hinzugefügt; c) Typ- und Fertigungsprüfungen wurden in der neuen Tabelle 2 festgelegt und in Tabelle 7 geändert; d) die statischen Anforderungen in Tabelle 5 wurden geändert; e) Überarbeitung von Tabelle C.2 - Art der Inspektionen und Prüfungen; f) für Reibungs- und Ringfedern wurden die beiden Abschnitte C.2.4 "Statische Merkmale" und C.2.5 "Dynamische Merkmale" hinzugefügt; g) Überarbeitung von Anhang E mit Spezifikation der hochbordigen Versuchswagen; h) Tabelle H.1 wurde überarbeitet. Es wurden neue Werkstoffe hinzugefügt; i) Anhang I wurde analog zu prEN 16839 geändert (dieser Anhang wird nach der Veröffentlichung von EN 16839 gelöscht); j) in Anhang J wurden die Prüfungen für kollisionssichere Puffer geändert; k) Überarbeitung der Bilder; l) redaktionelle Änderung.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...