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Das Dokument definiert die Anforderungen an Puffer mit 105 mm, 110 mm und 150 mm Hub für Fahrzeuge und Einheiten, die Puffer und Schraubenkupplungen verwenden und an Kupplungsschnittstellen mit Schienenfahrzeugen im grenzüberschreitenden Verkehr zum Einsatz kommen. Es enthält Änderung A1:2010, mit der Anhang ZA über den Zusammenhang dieser Norm mit EU-Richtlinien an die neue Richtlinie 2008/57/EG angepasst wurde.
Die Neufassung der Richtlinie 2008/57/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems innerhalb der Gemeinschaft wurde am 17. Juni 2008 veröffentlicht. Die beiden vorherigen EU-Richtlinien 96/48/EG und 2001/16/EG über die Interoperabilität der transeuropäischen Hochgeschwindigkeits- und konventionellen Eisenbahnsysteme werden deshalb mit Wirkung vom 19. Juli 2010 aufgehoben. Ab diesem Datum müssen harmonisierte Normen des Eisenbahnsektors auf die neue Richtlinie verweisen.
Die Änderung wurde im CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erstellt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-13 AA "Kupplungen, Zug- und Stoßeinrichtungen" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) im DIN.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15551:2009-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15551:2017-05 .
Gegenüber DIN EN 15551:2009-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anhang ZA über den Zusammenhang dieser Norm mit EG-Richtlinien wurde an die neue Richtlinie 2008/57/EG und an den letzten Stand der Technischen Spezifikationen zur Interoperabilität, durch die grundlegende Anforderungen der Richtlinie in technische Anforderungen umgesetzt werden, angepasst.
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