Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm ist Teil der Reihe "Bahnanwendungen - Begrenzungslinien", die aus den folgenden Teilen besteht: Teil 1: Allgemeines - Gemeinsame Vorschriften für Infrastruktur und Fahrzeuge; Teil 2: Fahrzeugbegrenzungslinien; Teil 3: Lichtraumprofile Dieses Dokument ist die Fachgrundnorm zu Begrenzungslinien für Fahrzeuge und Infrastruktur im Eisenbahnbereich und behandelt insbesondere Aspekte der Schnittstellen von Fahrzeugen und Infrastruktur. Normative Bezüge bestehen zu der Normenreihe EN 13232, zu den anderen Teilen der Normenreihe EN 15273 sowie EN 50119 und EN 50367; weitere wesentliche Bezüge gibt es zu UIC-Merkblättern, insbesondere der Reihe UIC 505. Dieses Dokument soll bestehende Regelwerke in diesem Bereich, insbesondere UIC-Merkblätter der Reihe 505, ersetzen und einen gemeinsamen Standard festlegen. Das Dokument gehört zu einer Reihe von drei Normen, aus denen die Europäische Norm für Fahrzeugbegrenzungslinien und Lichträume besteht: In diesem dritten Teil werden Berechnungsvorschriften für Infrastrukturbegrenzungslinien aufgeführt, die für den Betrieb von Eisenbahnfahrzeugen bestimmter Profile erforderlich sind, einschließlich der Berücksichtigung von Zwangspunkten. Der erste Teil dieser Normenreihe enthält allgemeine Themen, gemeinsam auf die Infrastruktur und die Fahrzeuge wirkende Größen, die Bezugslinien und ihre zugehörigen Rechenregeln, während der zweite Teil Vorschriften für die Berechnung der Fahrzeugbegrenzung in Abhängigkeit von den Fahrzeugeigenschaften, dem gewünschten Profil und den zugehörigen Rechenverfahren enthält. Ein Lichtraumprofil definiert zum einen den Raum, der freizuhalten und aufrechtzuerhalten ist, um den Verkehr von Schienenfahrzeugen zu ermöglichen, zum anderen Rechenregeln und Prüfbedingungen für die Begrenzungslinien von Fahrzeugen, die in einem oder mehreren Streckennetzen ohne Risiko von Berührungen eingesetzt werden. Ein Lichtraumprofil stellt eine eindeutige Vereinbarung zwischen Infrastrukturbetreiber und Fahrzeugbau dar. Die vorliegende Norm regelt auch die Zuständigkeitsverteilung für Infrastruktur- und Fahrzeugbetreiber. Diese Norm enthält eine Aufstellung der verschiedenen europäischen Begrenzungslinien für den Schienenverkehr, von denen manche der Sicherstellung der Interoperabilität für Fahrzeuge dienen, die auf verschiedenen Netzen zum Einsatz kommen. Andere Begrenzungslinien sind - ohne erforderlichen interoperablen Einsatz für andere Netze - an spezifische Anwendungen geknüpft. Diese Europäische Norm definiert verschiedene Profile, die für die Anordnung, Überprüfung und Instandhaltung gleisnaher baulicher Anlagen erforderlich sind und legt verschiedene Wirkungsgrößen für den entsprechend definierten Lichtraum fest. Es wird eine Berechnungsmethode für die verschiedenen Lichtraumprofile mit entsprechenden Gleichungen aufgestellt. Weiter werden Regeln zur Definition des Gleismittenabstandes festgelegt, die Anordnung der Bahnsteige sowie der Lichtraum für den Durchgang der Stromabnehmer berücksichtigt. Der Nationale Anhang enthält Warnhinweise zur Anwendung der Norm sowie Korrekturangaben zum Norminhalt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15273-3:2010-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15273-3:2014-06 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 15273-3:2010-05 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Normen mitgestalten