Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm ist Teil der Reihe 'Bahnanwendungen - Begrenzungslinien', welche aus den folgenden Teilen besteht: Teil 1: Allgemeines - Gemeinsame Vorschriften für Infrastruktur und Fahrzeuge. Teil 2: Fahrzeugbegrenzungslinien. Teil 3: Lichtraumprofile. Diese Normenreihe ist die Fachgrundnorm zur Berechnung von Begrenzungslinien für Fahrzeuge und Infrastruktur im Eisenbahnbereich und behandelt insbesondere Aspekte der Schnittstellen von Fahrzeugen und Infrastruktur. Dieses Dokument soll bestehende Regelwerke in diesem Bereich, insbesondere UIC-Merkblätter der Reihe 505, ersetzen und einen gemeinsamen Standard festlegen. Das Dokument gehört zu einer Reihe von drei Normen, aus denen die Europäische Norm für Fahrzeugbegrenzungslinien und Lichträume besteht: In diesem dritten Teil werden Berechnungsvorschriften für Infrastrukturbegrenzungslinien aufgeführt, die für den Betrieb von Eisenbahnfahrzeugen bestimmter Profile erforderlich sind, einschließlich der Berücksichtigung von Zwangspunkten. Der erste Teil dieser Normenreihe enthält allgemeine Themen, gemeinsam auf die Infrastruktur und die Fahrzeuge wirkende Größen, die Bezugslinien und ihre zugehörigen Rechenregeln, während der zweite Teil Vorschriften für die Berechnung der Fahrzeugbegrenzung in Abhängigkeit von den Fahrzeugeigenschaften, dem gewünschten Profil und den zugehörigen Rechenverfahren enthält. Ein Lichtraumprofil definiert zum einen den Raum, der freizuhalten und aufrechtzuerhalten ist, um den Verkehr von Schienenfahrzeugen zu ermöglichen, zum anderen Rechenregeln und Prüfbedingungen für die Begrenzungslinien von Fahrzeugen, die in einem oder mehreren Streckennetzen ohne Risiko von Berührungen eingesetzt werden. Ein Lichtraumprofil stellt eine eindeutige Vereinbarung zwischen Infrastrukturbetreiber und Fahrzeugbau dar. Normative Bezüge bestehen zu der Normenreihe EN 13232, EN 13803-1, zu den anderen Teilen der Normenreihe EN 15273 sowie EN 50119 und EN 50367; weitere wesentliche Bezüge gibt es zu UIC-Merkblättern, insbesondere der Reihe UIC 505. Die vorliegende Norm regelt auch die Zuständigkeitsverteilung von Infrastrukturbetreiber und Fahrzeugbau. Diese Europäische Norm definiert verschiedene Profile, die für die Anordnung, Überprüfung und Instandhaltung gleisnaher baulicher Anlagen erforderlich sind, und legt verschiedene Wirkungsgrößen für den entsprechend definierten Lichtraum fest. Es wird eine Berechnungsmethode für die verschiedenen Lichtraumprofile mit entsprechenden Gleichungen aufgestellt. Des Weiteren werden Regeln zur Definition des Gleismittenabstandes, für die Anordnung der Bahnsteige sowie zur Bestimmung des Lichtraums für den Durchgang der Stromabnehmer festgelegt. Dieses Dokument wurde unter einem Mandat erarbeitet, das die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelszone dem CEN erteilt haben, und unterstützt grundlegende Anforderungen der EU-Richtlinie 2008/57/EG.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15273-3:2010-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15273-3:2017-10 .
Gegenüber DIN EN 15273-3:2010-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Diskrepanzen und Unkorrektheiten wurden beseitigt, Formelzeichen und Definitionen, Gleichungen, Einheiten sowie Text, Tabellen und Bilder korrigiert, harmonisiert und entsprechend CEN- und DIN-Regeln ausgeführt.
Normen mitgestalten