Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument legt die Anforderungen an Signalhörner fest, mit denen die geforderte Hörbarkeit herannahender Vollbahnen erreicht wird. Die Anforderungen dieses Dokuments gelten nicht für städtische Schienenbahnen. Die Anforderungen für äußere akustische Warneinrichtungen für städtische Schienenbahnen enthält EN 15153-4. Bei Anordnungen von Rangier-Vollbahnfahrzeugen gelten die Anforderungen dieses Dokuments nicht für das (die) selbstbetriebene(n) Fahrzeug(e). Zu diesem Zweck sind folgende Anforderungen enthalten: - funktionelle und technische Anforderungen an das Signalhorn als Bauteil; - funktionelle und technische Anforderungen an den Einbau von Signalhörnern in das Fahrzeug; und - Prüfanforderungen. Die betrieblichen Anforderungen und die Instandhaltungsanforderungen an Signalhörner sind vom Anwendungsbereich ausgenommen. Die Anforderungen an die Steuerung von Signalhörnern können EN 16186-2 entnommen werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15153-2:2013-04 .
Gegenüber DIN EN 15153-2:2013-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die technischen Anforderungen wurden mit den üblichen Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI) in Einklang gebracht; b) die UIC-Frequenzen (660 Hz; 370 Hz) wurden aufgenommen; c) Konkretisierung der Anforderung der Messhöhe für den Schalldruckpegel.