Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm wurde nach einer Überarbeitung von EN 15132-2:2007, bei der die Anforderungen der CR RST TSI aufgenommen wurden, erstellt.
Diese Europäische Norm legt die Anforderungen an Signalhörner fest, mit denen die geforderte Hörbarkeit herannahender Schienenfahrzeuge, einschließlich Hochgeschwindigkeits- und konventioneller Eisenbahnsysteme erreicht wird, wobei Straßenverkehr, U-Bahn und geschlossene Systeme davon ausgenommen sind. Zu diesem Zweck sind folgende Anforderungen enthalten:
- funktionelle und technische Anforderungen an das Signalhorn als Bauteil;
- funktionelle und technische Anforderungen an den Einbau von Signalhörnern in das Fahrzeug; und
- Prüfanforderungen.
Die betrieblichen Anforderungen an Signalhörner wurden ausgeklammert und die Anforderungen an die Steuerung von Signalhörnern können prEN 16186-1 entnommen werden.
Signalhörner dienen der Sicherheit des Eisenbahnbetriebs. Um den unterschiedlichen Anforderungen in Europa zu entsprechen, legt die Norm vier Varianten zulässiger Signalhorntöne sowie ein einheitliches Prüfverfahren fest. Die Norm unterstützt grundlegende Anforderungen der Richtlinie 2008/57/EG über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der Gemeinschaft sowie der damit im Zusammenhang stehenden Technischen Spezifikationen (TSI).
Diese Europäische Norm wurde in der Arbeitsgruppe WG 9 "Beleuchtung" des CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" überarbeitet. Mit der Überarbeitung wurde die Norm bezüglich der Neufassungen der gesetzlichen Grundlagen aktualisiert. Weiterhin wurden die verwendeten Signalfrequenzen an die in Europa üblichen und von der Bevölkerung mit einem Gefahrensignal assoziierten Frequenzen angepasst.
Für diese Norm ist das Gremium NA 001-01-05-01 UA "Spurgebundene Fahrzeuge - Kenngrößen" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15153-2:2007-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15153-2:2020-03 .
Gegenüber DIN EN 15153-2:2007-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungszweck bezogen auf Schienenfahrzeuge statt Hochgeschwindigkeitszüge; b) Anforderungen an die Erzeugung und die Anzahl der Signalhorn-Töne geändert; c) Akustische Anforderungen an die Frequenzen und an die Schalldruckpegel geändert; d) Prüfbedingungen um Anforderungen an Witterungsbedingungen und Temperaturkorrektur ergänzt; e) Anforderung an die Messausrüstung spezifiziert; f) Zeitpunkt und Dauer der Schalldruckpegelmessung geändert; g) Anforderungen an die Angaben im Prüfbericht ergänzt; h) Anhang zur seitlichen Schalldruckprüfung aufgenommen; i) Normative Verweisungen und Literaturhinweise aktualisiert und ergänzt; j) Zusammenhang zu EU Richtlinien und TSI aktualisiert.