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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument (EN 14730-1:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird und wurde unter einem Mandat erarbeitet, das die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelszone dem CEN erteilt haben. Die Norm EN 14730, "Bahnanwendungen - Oberbau - Aluminothermisches Schweißen von Schienen" besteht aus zwei Teilen: - "Teil 1: Zulassung der Schweißverfahren" - "Teil 2: Qualifizierung aluminothermischer Schweißer, Zertifizierung von Betrieben und Abnahme von Schweißungen". Diese Norm legt das Zulassungsverfahren für das aluminothermische Schweißen von Schienen mithilfe von Laborprüfungen an Schweißungen fest, die in einer Werkstatt vorgenommen wurden. Diese Zulassung durch ein Labor stellt dem Eisenbahnunternehmen ausreichend Informationen für Prüfungen im Oberbau, sofern diese gefordert sind, bereit. Diese Norm legt Laborprüfungen und Anforderungen zur Zulassung eines aluminothermischen Schweißverfahrens unter Verwendung von Schweißungen fest, die unter Werkstattbedingungen hergestellt wurden. Diese Norm umfasst die Verbindung von Vignolschienen (wie in EN 13674-1 beschrieben) des gleichen Profils und der gleichen Stahlsorte. Die Erfüllung der Anforderungen dieser Norm bedingt jedoch nicht notwendigerweise die Eignung des Schweißprozesses unter den spezifischen Bedingungen von Oberbau und Betrieb. Diese Norm berücksichtigt keine Schweißungen unterschiedlicher Schienenquerschnitte, unterschiedlich abgenutzter Schienen und unterschiedlicher Stahlsorten. Zusätzlich zu den in dieser Norm festgelegten Anforderungen sind gleichfalls die in Abschnitt 4 aufgeführten Angaben zu dokumentieren. Für die Übereinstimmung mit dieser Norm ist es wichtig, sowohl die festgelegten Anforderungen als auch die Dokumentation der Angaben zu erfüllen. Dieses Dokument wird EN 14730-1:2006+A1:2010 ersetzen. Gegenüber DIN EN 14730-1:2010-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung des Abschnittes 4 "Durch das Eisenbahnunternehmen bereitzustellende Informationen"; b) Tabelle 1 "Schienenprofilgruppen" überarbeitet und Gruppe 4 gelöscht; c) Bild 2 "Geschliffener Bereich des Wulstes" gestrichen; d) Tabelle 5 "Bereich der äußeren Härte auf der Fahrfläche" und Tabelle 7 "Chemische Komponenten" überarbeitet und um die Schienenstahlsorten R370CrHT und R400HT erweitert; e) der Anhang C "Ultraschallprüfung für aluminothermische Schweißungen an Schnittproben" überarbeitet, Einzelheiten der Prüfanordnungen gelöscht und als neuen Anhang G aufgenommen; f) Anhang E "Verfahren zur Ermittlung der Oberflächenhärte" als Anhang D aufgenommen; g) Anhang J "Verfahren zu Dauerfestigkeitsprüfung von aluminothermischen Schweißungen" vollständig überarbeitet, Kalibrierungsmaßnahmen gestrichen; h) redaktionell überarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Unterausschuss NA 087-00-01-01 UA "Schienenschweißen" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14730-1:2010-12 .
Gegenüber DIN EN 14730 1:2010-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung des Abschnittes 4 "Durch das Eisenbahnunternehmen bereitzustellende Informationen"; b) Tabelle 1 "Schienenprofilgruppen" überarbeitet und "Gruppe 4" gelöscht; c) Bild 2 "Geschliffener Bereich des Wulstes" gestrichen; d) Tabelle 5 "Bereich der äußeren Härte auf der Fahrfläche" und Tabelle 7 "Chemische Komponenten" überarbeitet und um die Schienenstahlsorten R370CrHT und R400HT erweitert; e) der Anhang C "Ultraschallprüfung für aluminothermische Schweißungen an Schnittproben" überarbeitet, Einzelheiten der Prüfanordnungen gelöscht und als neuen Anhang G aufgenommen; f) Anhang E "Verfahren zur Ermittlung der Oberflächenhärte" als Anhang D aufgenommen; g) Anhang J "Verfahren zu Dauerfestigkeitsprüfung von aluminothermischen Schweißungen" vollständig überarbeitet, Kalibrierungsmaßnahmen gestrichen; h) redaktionell überarbeitet.
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