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Die Norm EN 14730 "Bahnanwendungen - Oberbau - Aluminothermisches Schweißen von Schienen" besteht aus zwei Teilen: - Teil 1: Zulassung der Schweißverfahren; - Teil 2: Qualifizierung aluminothermischer Schweißer, Zertifizierung von Betrieben und Abnahme von Schweißungen und wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 087-00-01-01 UA "Schienenschweißen" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument DIN EN 14730-1 ist die konsolidierte Fassung der DIN EN 14730-1:2006 und die Änderung A1:2010. Gegenüber DIN EN 14730-1:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Im Anhang C in den Abschnitten C.1 bis C.6 wurde die "Fehlergrenze" durch die "Einstellung der Empfindlichkeit" ersetzt und der Handlungsbedarf bei einem Fehlersignal neu aufgenommen. b) Ein neuer Abschnitt C.7 "Kalibrierung" wurde aufgenommen und beschreibt den Kalibierkörper. Die Lage der Flachbodenbohrung wird durch das neu aufgenommene Bild C.1 festgelegt. c) In der Formel K.1 in K.3.5.2 wurde der Dividend 2 durch den Dividend 4, entsprechend der im Bild K.3 dargestellten "Wheatstone"-Brückenschaltung, korrigiert. Diese Norm definiert das Zulassungsverfahren für aluminothermische Schweißverfahren an Schienen in einer Werkstatt, die durch ein Labor geprüft werden. Diese Laborzulassung bietet dem Eisenbahnunternehmen ausreichende Informationen für Prüfungen im Oberbau, sofern diese gefordert sind. Diese Norm definiert Laborprüfungen und Anforderungen zur Zulassung eines aluminothermischen Schweißverfahrens an unter Werkstattbedingungen hergestellten Schweißungen von Vignolschienen (nach DIN EN 13674-1) des gleichen Profils und gleicher Stahlsorte. Die Erfüllung der Anforderungen dieser Norm bedingt jedoch nicht notwendigerweise die Eignung des Schweißprozesses für spezifische Bedingungen im Oberbau und im Betrieb. Die Norm berücksichtigt nicht die Schweißungen von unterschiedlichen Schienen-Querschnitten, unterschiedlich abgenutzten Schienen und unterschiedlichen Stahlsorten.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14730-1:2006-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14730-1:2017-06 .
Gegenüber DIN EN 14730-1:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Anhang C in den Abschnitten C.1 bis C.6 wurde die "Fehlergrenze" durch die "Einstellung der Empfindlichkeit" ersetzt und der Handlungsbedarf bei einem Fehlersignal neu aufgenommen; b) ein neuer Abschnitt C.7 "Kalibrierung" wurde aufgenommen und beschreibt den Kalibierkörper. Die Lage der Flachbodenbohrung wird durch das neu aufgenommene Bild C.1 festgelegt; c) in der Formel K.1 in K.3.5.2 wurde der Dividend 2 durch den Dividend 4, entsprechend der im Bild K.3 dargestellten "Wheatstone"-Brückenschaltung korrigiert.
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