Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 14730-1:2010-12

Bahnanwendungen - Oberbau - Aluminothermisches Schweißen von Schienen - Teil 1: Zulassung der Schweißverfahren; Deutsche Fassung EN 14730-1:2006+A1:2010

Englischer Titel
Railway applications - Track - Aluminothermic welding of rails - Part 1: Approval of welding processes; German version EN 14730-1:2006+A1:2010
Ausgabedatum
2010-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
51

ab 129,30 EUR inkl. MwSt.

ab 120,84 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 129,30 EUR

  • 161,50 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 156,30 EUR

  • 195,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2010-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
51

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Norm EN 14730 "Bahnanwendungen - Oberbau - Aluminothermisches Schweißen von Schienen" besteht aus zwei Teilen: - Teil 1: Zulassung der Schweißverfahren; - Teil 2: Qualifizierung aluminothermischer Schweißer, Zertifizierung von Betrieben und Abnahme von Schweißungen und wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 087-00-01-01 UA "Schienenschweißen" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument DIN EN 14730-1 ist die konsolidierte Fassung der DIN EN 14730-1:2006 und die Änderung A1:2010. Gegenüber DIN EN 14730-1:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Im Anhang C in den Abschnitten C.1 bis C.6 wurde die "Fehlergrenze" durch die "Einstellung der Empfindlichkeit" ersetzt und der Handlungsbedarf bei einem Fehlersignal neu aufgenommen. b) Ein neuer Abschnitt C.7 "Kalibrierung" wurde aufgenommen und beschreibt den Kalibierkörper. Die Lage der Flachbodenbohrung wird durch das neu aufgenommene Bild C.1 festgelegt. c) In der Formel K.1 in K.3.5.2 wurde der Dividend 2 durch den Dividend 4, entsprechend der im Bild K.3 dargestellten "Wheatstone"-Brückenschaltung, korrigiert. Diese Norm definiert das Zulassungsverfahren für aluminothermische Schweißverfahren an Schienen in einer Werkstatt, die durch ein Labor geprüft werden. Diese Laborzulassung bietet dem Eisenbahnunternehmen ausreichende Informationen für Prüfungen im Oberbau, sofern diese gefordert sind. Diese Norm definiert Laborprüfungen und Anforderungen zur Zulassung eines aluminothermischen Schweißverfahrens an unter Werkstattbedingungen hergestellten Schweißungen von Vignolschienen (nach DIN EN 13674-1) des gleichen Profils und gleicher Stahlsorte. Die Erfüllung der Anforderungen dieser Norm bedingt jedoch nicht notwendigerweise die Eignung des Schweißprozesses für spezifische Bedingungen im Oberbau und im Betrieb. Die Norm berücksichtigt nicht die Schweißungen von unterschiedlichen Schienen-Querschnitten, unterschiedlich abgenutzten Schienen und unterschiedlichen Stahlsorten.

Inhaltsverzeichnis
ICS
25.160.10, 93.100
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14730-1:2006-10 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14730-1:2017-06 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14730-1:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Anhang C in den Abschnitten C.1 bis C.6 wurde die "Fehlergrenze" durch die "Einstellung der Empfindlichkeit" ersetzt und der Handlungsbedarf bei einem Fehlersignal neu aufgenommen; b) ein neuer Abschnitt C.7 "Kalibrierung" wurde aufgenommen und beschreibt den Kalibierkörper. Die Lage der Flachbodenbohrung wird durch das neu aufgenommene Bild C.1 festgelegt; c) in der Formel K.1 in K.3.5.2 wurde der Dividend 2 durch den Dividend 4, entsprechend der im Bild K.3 dargestellten "Wheatstone"-Brückenschaltung korrigiert.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...