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Norm [AKTUELL]

DIN 20629-2:2015-04

Einschienenhängebahnen für den Bergbau - Aufhängen von Schienen - Teil 2: Für eigenangetriebene Einschienenhängebahnen (EHB)

Englischer Titel
Suspended monorails for mining - Mounting regulations - Part:2: For loco-driven suspended monorails
Ausgabedatum
2015-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
25

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Ausgabedatum
2015-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
25
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2279239

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Einführungsbeitrag

Die Einschienenhängebahn ist per Definition eine zwangsgeführte Schienenbahn an einer aufgehängten Fahrschiene, deren Fahrzeuge (Katzen et cetera) durch die Formgebung der Fahrzeugführung weder quer noch senkrecht entgleisen können. Einschienenhängebahnen werden vorwiegend zum Transport von Strebausrüstungen und der Versorgung der Abbaubetriebe mit Verbrauchsmaterialien eingesetzt. Angesichts stark erhöhter Transportlasten und Fahrgeschwindigkeiten ist die Aufhängung des EHB-Schienenstranges nach "Gefühl" nicht mehr sicher und auch dem erfahrenen Praktiker müssen Entscheidungshilfen auf Basis nachvollziehbarer Berechnungen an die Hand gegeben werden. Diese Norm stellt allgemeine Grundsätze für das Aufhängen und Abspannen von EHB-Schienen nach DIN 20593 für Einschienenhängebahnen (EHB) mit Eigenantrieb im Bergbau unter Tage und einer Schienenneigung von maximal 20 gon auf. Die Norm wurde vom NA 008-05-02 AA "Einschienenhängebahnen" des Normenausschusses Bergbau (FABERG) erarbeitet.

Inhaltsverzeichnis
ICS
73.100.40
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2279239
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 20629-2:2001-08 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 20629-2:2001-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm inhaltlich überarbeitet; b) Begriffsbestimmung zu DIN 20629-2 aufgenommen; c) Ergänzung um Aufhängeart und Aufhängeform; d) Aufhängeform mit Lastverteilelement (LVE) aufgenommen; e) Berücksichtigung neuer Belastungswerte und Präzisierung der wirkenden Kräfte vorgenommen; f) Aktualisierung der zitierten Normen; g) Norm redaktionell überarbeitet.

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