Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm gilt für die Bemessung und den Einbau von Natürlichen Rauchabzugsanlagen (NRA) für Räume mit vertikaler Rauchableitung über das Dach durch thermischen Auftrieb nach DIN 18232-1 für eingeschossige Gebäude und das oberste Geschoss mehrgeschossiger Gebäude und enthält informative Hinweise für die Bemessung und den Einbau von NRA für Räume mit Rauchableitung über Außenwände.
Des Weiteren sind in der Norm Tabellen und Berechnungsverfahren zur Dimensionierung von raucharmen Schichten enthalten, um damit u. a. den Anforderungen unterschiedlicher Schutzziele gerecht zu werden.
Berücksichtigt wurden auch Hinweise und Festlegungen, die bei der Anwendung dieser Bemessungsregeln und beim Einbau von NRA zu beachten sind.
Die Bemessung der NRA nach dieser Norm setzt voraus, dass die Rauchabschnittsflächen entweder ≤ 1 600 m2 groß sind oder durch Rauchschürzen in maximal 1 600 m2 große Rauchabschnittsflächen AR unterteilt werden, mit Ausnahme entsprechend "Erleichterung A" in dieser Norm.
Dieses Dokument ersetzt DIN 18232-2:1989-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 18232-2:2007-11 , DIN EN 12101-2:2003-09 , DIN EN 12101-2:2017-08 .
a) Änderung des Haupttitels, b) Rauchabzüge für den Einbau in Wände aufgenommen, c) Umbenennung der "rauchfreien" in "raucharme" Schicht, d) Berücksichtigung unterschiedlicher Plume-Modelle, e) Veränderte Bemessungsregeln für Rauchabzugsflächen, f) Zuluftfläche der Rauchabzüge geändert, g) Berücksichtigung des Zusammenwirkens mit Sprinkleranlagen.