Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Bei der Durchführung mikrobiologischer Untersuchungen ist es besonders wichtig, dass nur die in den Proben vorhandenen Mikroorganismen isoliert und gezählt werden und die Mikroorganismen nicht die Umgebung kontaminieren. Um dies zu erreichen, ist es erforderlich, die Personalhygiene zu beachten und Arbeitstechniken anzuwenden, die eine Kontamination von außen so weit wie möglich ausschließen. Dieses Dokument enthält die wichtigsten Maßnahmen, die für die Durchführung des breiten Spektrums der mikrobiologischen Untersuchungen benötigt werden. Zusätzliche Informationen sind in der im Literaturverzeichnis aufgeführten Literatur zu finden. Dieses Dokument enthält allgemeine Anforderungen und Leitlinien für die drei folgenden wesentlichen Anwendungen: - Realisierung der Normen des ISO/TC 34/SC 5 "Milch und Milchprodukte" oder des ISO/TC 34/SC 9 "Mikrobiologie" für den Nachweis oder die Zählung von Mikroorganismen; - Verwirklichung einer Guten Laborpraxis in Laboren der Lebensmittelmikrobiologie; - Leitlinien zur Akkreditierung nach ISO/IEC 17025 für Labore der Lebensmittelmikrobiologie. Für diese Norm ist das Gremium NA 057-01-06 AA "Mikrobiologie der Lebensmittelkette" bei DIN zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 7218:2024-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 7218:2014-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Berechnungen wurden vereinfacht und zwei weitere Berechnungsarten wurden hinzugefügt; b) der Abschnitt Geräte wurde in Gruppen mit ähnlichen Aufgaben und Anforderungen umstrukturiert; c) Querverweise auf andere allgemeine Mikrobiologie-Normen, wie die für Nährmedien, Validierung, Verifizierung und Unsicherheit zur Reduzierung von Wiederholungen hinzugefügt; d) neue Abschnitte über Qualitätskontrolle im Labor und Charakterisierung von Kontroll-Mikroorganismen wurden ergänzt; e) redaktionelle Überarbeitung der Norm.