Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Vornorm Artikel ist nicht bestellbar

IEC/TS 60076-19:2013-03

Leistungstransformatoren - Teil 19: Regeln für die Bestimmung von Unsicherheiten in der Messung der Verluste von Leistungstransformatoren und Drosselspulen

Englischer Titel
Power transformers - Part 19: Rules for the determination of uncertainties in the measurement of the losses on power transformers and reactors
Ausgabedatum
2013-03
Originalsprachen
Englisch
Seiten
75
Ausgabedatum
2013-03
Originalsprachen
Englisch
Seiten
75

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Bei der Übertragung elektrischer Energie werden Leistungstransformatoren eingesetzt, die in der Regel bauartbedingt einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Trotzdem sind die vom Käufer spezifizierten Leerlauf- und Lastverluste solcher Transformatoren von Bedeutung. Die Einhaltung von Höchstwerten ist vom Hersteller nachzuweisen beziehungsweise zu garantieren. Gründe dafür sind die lange Betriebsdauer der Transformatoren von über 20 Jahren in Zusammenhang mit den daraus resultierenden Kosten für die Verlustenergie.
Beide Messungen, die Leerlaufverlust- und die Lastverlustmessun,g stellen jeweils hohe Anforderungen an Messsysteme und den Prüfaufbau. In IEC 60076-8:1997 "Leistungstransformatoren - Anwendungsrichtlinie" werden Angaben gemacht, wie bekannte, systematische Fehler von regelmäßig kalibrierten Messsystemen bei Messungen zu berücksichtigen sind (zum Beispiel abhängig von den Messbereichen der eingesetzten Strom- und Spannungswandler).
Darüber hinaus ist jede einzelne Messung (das heißt jede Strom-, Spannungs-, Phasen- oder Leistungsmessung) mit Unsicherheiten behaftet, welche für die Gesamtmessung eine quantifizierbare Unsicherheit ergeben. Zur Ermittlung dieser Messunsicherheiten ist nun die Technische Spezifikation IEC/TS 60076-19 veröffentlicht worden. Durch die Anwendung dieser Technischen Spezifikation kann die Leerlauf- und Verlustmessung in einzelnen Prüffeldern, abhängig vom eingesetzten Prüfsystem, bewertet beziehungsweise verglichen werden.
IEC 60076-19 stellt eine Überarbeitung des (wesentlich umfangreicheren) Europäischen Technischen Berichts CLC/TR 50462:2008 "Rules for the determination of uncertainties in the measurement of the losses on power transformers and reactors" dar. Es ist davon auszugehen, dass Technische Bericht CLC/TR 50462 in absehbarer Zeit ersatzlos zurückgezogen wird.

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...