Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt für die Planung und Errichtung von Hochspannungs-Freileitungen mit AC/DC-Hybrid-Anordnungen, das heißt ein oder mehrere AC-Stromkreise sind parallel zu einem oder mehreren DC-Stromkreisen in unmittelbarer Nähe angeordnet. Es gilt auch für die Planung und Errichtung von DC-Hochspannungs-Freileitungen. Unter Hochspannungs-Freileitungen werden in diesem Dokument AC-Stromkreise mit einer höchsten Betriebsspannung über 123 kV und DC-Stromkreise mit einer höchsten Betriebsspannung über 245 kV verstanden. Die Konfiguration des DC-Stromkreises (zum Beispiel Monopole, Bipole) ist insbesondere bei der Bemessung des Neutralleiters zu berücksichtigen. Gegenüber DIN VDE V 0210-9 (VDE V 0210-9):2018-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Kapitel 3.1 Begriffe und 3.2 Symbole neu; b) Kapitel 5.1.3.2 Reduktionsfaktor für innere Abstände neu; c) Kapitel 5.2.3: Empfehlung der BPA-Methode zur Berechnung von Koronageräuschen. Darstellung der EPRI-Methode in Anhang E; d) Kapitel 5.2.3: Definition von witterungsbedingten Geräuschen; e) Kapitel 5.2.4: umfangreiche Überarbeitung des Kapitels; f) Kapitel 5.3.2.3: Abgrenzung zwischen kapazitiver Kopplung mit unterirdischer Infrastruktur und oberirdischer Infrastruktur; g) Kapitel 5.5: umfangreiche Überarbeitung des Kapitels und Streichung der Inhalte aus dem Anhang D Übersicht der Merkbarkeitsschwellen und zulässigen Berührungsspannungen; h) Anhang A: Berechnung der erforderlichen Abstände auf Basis der maximalen Betriebsspannungen von 420 beziehungsweise 550 kV; i) Anhang D (vormals Anhang E): Überlagerung der Funkstörpegel von AC/DC-Anlagen komplett überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN VDE V 0210-9:2018-03; VDE V 0210-9:2018-03 .
Gegenüber DIN VDE V 0210-9 (VDE V 0210-9):2018-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Kapitel 3.1 „Begriffe“ und 3.2 „Symbole“ neu; b) Kapitel 5.1.3.2 „Reduktionsfaktor für innere Abstände“ neu; c) Kapitel 5.2.3: Empfehlung der BPA-Methode zur Berechnung von Koronageräuschen. Darstellung der EPRI-Methode in Anhang E; d) Kapitel 5.2.3: Definition von witterungsbedingten Geräuschen; e) Kapitel 5.2.4: Umfangreiche Überarbeitung des Kapitels; f) Kapitel 5.3.2.3: Abgrenzung zwischen kapazitiver Kopplung mit unterirdischer Infrastruktur und oberirdischer Infrastruktur; g) Kapitel 5.5: umfangreiche Überarbeitung des Kapitels und Streichung der Inhalte aus dem Anhang D „Übersicht der Merkbarkeitsschwellen und zulässigen Berührungsspannungen“; h) Anhang A: Berechnung der erforderlichen Abstände auf Basis der maximalen Betriebsspannungen von 420 bzw. 550 kV; i) Anhang D (vormals Anhang E): „Überlagerung der Funkstörpegel von AC/DC-Anlagen“ komplett überarbeitet.
Vornorm [NEU]
Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Vornorm Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]