Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
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Die vorliegende Vornorm gilt für die Spezifikation und den Nachweis des Energieverbrauchs von Schienenfahrzeugen. Es wird eine Bewertungsgrundlage für den Energieverbrauch von Schienenfahrzeugen aufgestellt, mit der die Berechnung der verbrauchten Gesamt-Nettoenergie entweder am Stromabnehmer oder anhand des Kraftstoffverbrauchs für ein vorher festgelegtes Betriebsprofil möglich ist, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse des tatsächlichen Zugbetriebs direkt vergleichbar oder repräsentativ sind. Für diesen Zweck wird in diesem Dokument die vom Schienenfahrzeug verbrauchte und zurückgespeiste Energie betrachtet. Die vorliegende Vornorm liefert einen Rahmen, mit dem auf einer gemeinsamen Grundlage vergleichbare Energiebedarfswerte für Züge und Lokomotiven errechnet werden können und damit ein Leistungsvergleich und die Steigerung der Energieeffizienz von Bahnfahrzeugen möglich sind. Diese Vornorm enthält keine Festlegungen für den Vergleich des Energieverbrauchs mit anderen Beförderungsarten oder auch für den Vergleich zwischen Dieselfahrzeugen und der elektrischen Zugförderung, sondern es wird nur der Energieverbrauch des Schienenfahrzeugs selbst betrachtet. Damit ist das Dokument nicht für die Bewertung der CO2-Bilanz des Schienenverkehrssystems anwendbar. Zuständig ist das DKE/K 351 "Elektrische Ausrüstungen für Bahnen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 50591:2019-12; VDE 0115-591:2019-12 .