Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt für die Spezifikation und den Nachweis des Energieverbrauchs von Schienenfahrzeugen. Es wird eine Bewertungsgrundlage für den Energieverbrauch von Schienenfahrzeugen aufgestellt, mit der die Berechnung der verbrauchten Gesamt-Nettoenergie entweder am Stromabnehmer oder anhand des Kraftstoffverbrauchs für ein vorher festgelegtes Betriebsprofil möglich ist, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse des tatsächlichen Zugbetriebs direkt vergleichbar oder repräsentativ sind. Für diesen Zweck wird in diesem Dokument die vom Schienenfahrzeug verbrauchte und zurückgespeiste Energie betrachtet. Die beschriebenen Bestimmungsverfahren sind die Simulation und die Messung. Zuständig ist das DKE/K 351 "Elektrische Ausrüstungen für Bahnen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN CLC/TS 50591:2014-07; VDE V 0115-591:2014-07 .
Gegenüber DIN CLC/TS 50591 (VDE V 0115-591):2014-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme eines Verfahrens zur Quantifizierung von HLK-Energie; b) Harmonisierung mit Ergebnissen des Europäischen Leuchtturmprojeks "Roll2Rail"; c) überarbeitete Dokumentstruktur.