Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält Leitfäden für die Handhabung, Dokumentation, Lagerung und Verarbeitung von Feinnadelaspiraten (FNAs), die für die Proteinuntersuchung während der Voruntersuchungsphase vor einer molekularen Untersuchung bestimmt sind. Dieses Dokument ist anwendbar auf molekulare In-vitro-Diagnostik einschließlich laborentwickelter Tests, die von medizinischen Labors und molekularpathologischen Labors durchgeführt werden, die Proteine untersuchen, die aus FNAs isoliert wurden. Es soll auch von Laborkunden, Entwicklern und Herstellern von In-vitro-Diagnostika, Biobanken, Institutionen und kommerziellen Organisationen der biomedizinischen Forschung sowie von Regulierungsbehörden genutzt werden. Es werden verschiedene spezielle Maßnahmen zum Sammeln, Stabilisieren, Transportieren und Lagern von Kernnadelbiopsien (FNA B) ergriffen, die in diesem Dokument nicht behandelt werden, sondern in ISO 20184-2, "Molecular in vitro diagnostic examinations - Specifications for preexamination processes for frozen tissue - Part 2: Isolated proteins" und ISO 20166-2, "Molecular in vitro diagnostic examinations - Specifications for preexamination processes for formalin fixed and paraffin-embedded (FFPE) tissue - Part 2: Isolated proteins". In der klinischen Praxis werden häufig Proteine untersucht. Hierzu zählen auch beispielsweise die Untersuchungen prognostischer und prädiktiver Biomarker. Dies ist ein schnell wachsendes Arbeitsgebiet in der molekularen Diagnostik. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 140 "In-vitro-Diagnostik" (Sekretariat: DIN, Deutschland) erstellt. Für diese Norm ist der Arbeitsausschuss NA 063-03-03 AA "Qualitätsmanagement in medizinischen Laboratorien" im DIN-Normenausschuss Medizin (NAMed), zuständig.