Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Technische Spezifikation beschreibt ein Verfahren zur Bestimmung des aktuellen Grades der potenziellen mikrobiellen Selbsterhitzung von festen Sekundärbrennstoffen. Das Verfahren schätzt indirekt das potenzielle Risiko einer mikrobiellen Selbsterhitzung, der Geruchsentwicklung und von krankheitsübertragenden Organismen usw. ab. Der aktuelle Grad des biologischen Abbaus kann in Milligramm Sauerstoff je Kilogramm Trockensubstanz und Stunde angegeben werden.
Das in dieser Technischen Spezifikation festgelegte Verfahren zur Bestimmung des aktuellen Grades aerober mikrobieller Aktivität beruht auf der Messung der Menge des von Mikroorganismen aufgenommenen Sauerstoffs, den diese benötigen, um die in der Probe vorhandenen leicht abbaubaren organischen Substanzen bei einem definierten kontinuierlichen Luftstrom und unter definierten Bedingungen der Selbsterhitzung biologisch abzubauen.
Die Technische Spezifikation wurde vom CEN/TC 343 "Feste Sekundärbrennstoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom SFS (Finnland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-83 AA "Sekundärbrennstoffe" im NMP.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15590:2011-11 .