Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument bietet Leitlinien für die Labormahlung verschiedener für die Papierherstellung bestimmter Faserstoffe, einschließlich: - Harmonisierung von Begriffen und Kenngrößen für die Simulation industrieller Mahlprozesse mit Laborrefinern; - Behandlung von Faserstoffproben (englisch: pulp samples) im (halb-)kontinuierlichen Betrieb im Gegensatz zum Chargenbetrieb von Labor-Mahlgeräten wie der PFI-Mühle; - Bewertung von Fasern für die Papierherstellung, insbesondere von Marktzellstoffen, unter realitätsnahen Bedingungen im Hinblick auf die Mahlintensität und den Energieverbrauch beim Mahlen. In diesem Dokument werden nur Refiner berücksichtigt, die mit einer niedrigen Stoffdichte von 3 % bis 5 % arbeiten. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 6 "Paper, board and pulps" erarbeitet, dessen Sekretariat von SCC (Kanada) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 074-02-01 AA "Chemisch-technische Prüfverfahren für Papier, Pappe, Faserstoff und Chemiezellstoff" im DIN-Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa).
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO/TS 11371:2024-10 .