Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

VG 95319-2 Beiblatt 1:2019-02

Elektrische Steckverbinder und Steckvorrichtungen - Teil 2: Fachgrundnorm, Leitfaden zur Auswahl von Steckverbindern und Endgehäusen für geschirmte Verkabelungssysteme; Text Deutsch und Englisch

Englischer Titel
Electrical connectors and plug-and-socket devices - Part 2: Generic standard, guide for the selection of connectors and backshells for screened cable systems; Text in German and English
Ausgabedatum
2019-02
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
79

ab 181,10 EUR inkl. MwSt.

ab 169,25 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 181,10 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 218,90 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2019-02
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
79

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Beiblatt ist als Leitfaden für den Konstrukteur von geschirmten Verkabelungen gedacht, um ihn bei der Durchführung seiner Aufgaben zu unterstützen. Es werden im Detail die Eigenschaften von verschiedenen Bauelementen, welche in geschirmten Verkabelungen zur Anwendung kommen können, beschrieben. Außerdem wird aufgezeigt, wie das Schirmdämpfungsmaß einer Verkabelung arithmetisch ermittelt werden kann. Bedingt durch die verstärkte Einführung der Mikroelektronik in die Militärtechnik in den vergangenen Jahren sind die Anforderungen an Verkabelungen hinsichtlich der Schirmung wesentlich höher geworden und werden in Zukunft noch steigen. Dies bedeutet für den Konstrukteur von geschirmten Verkabelungssystemen aus der Vielzahl der angebotenen Komponenten, wie Steckverbinder, Kabel und Schirmanschlusssysteme, die für die jeweilige Anforderung am besten geeigneten Bauelemente auszuwählen. Auch hier gilt die Regel, dass das schwächste Glied für die Qualität des Gesamtsystems ausschlaggebend ist. Bei der Auswahl der Bauelemente ist es unbedingt erforderlich, dass alle Teile eines Verkabelungssystems optimal aufeinander abgestimmt sind. Man spricht von der Systemverträglichkeit. Neben der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) sind in einigen speziellen Bereichen die NEMP-Festigkeit, Blitzschutz-Festigkeit und Tempest-Anforderungen (Abhörsicherheit) von besonderer Bedeutung. Diese speziellen Forderungen werden jedoch hier nicht behandelt. Zuständig für dieses Beiblatt ist das Gremium NA 140-00-14-01 UA "Steckverbinder und Steckvorrichtungen" der DIN-Normenstelle Elektrotechnik (NE).

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber VG 95319-2 Bbl 1:2012-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Beiblatt wurde der neueste Stand der Technik für die Steckverbinder der Wehrtechnik eingearbeitet; b) das Beiblatt wurde redaktionell überarbeitet.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...