Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Komfort und Wohlgefühl, aber auch Gesundheit und Hygiene: Die Luftqualität in Fahrzeuginnenräumen hat mehrere Aspekte. Sie ist eine der Zielgrößen für die Auslegung der Lüftungstechnik von Fahrzeugen und nimmt einen hohen Stellenwert ein. Werden wichtige Punkte bei der Planung oder die Wartung vernachlässigt, drohen gesundheitliche Schäden durch zu hohe Allergenkonzentrationen oder manifeste Schadstoffbelastung im Innenraum. Die notwendig strengen Regelungen, die der VDI bereits für die Lüftung von Fahrzeuginnenräumen herausgibt, werden von der vorliegenden Richtlinie VDI 6032 Blatt 1 aus Perspektive des hygienischen Betriebs ergänzt. Es handelt sich um Anforderungen und Hinweise für die Planung, die Fertigung und den Betrieb/die Instandhaltung. Die Richtlinie soll Herstellerbetriebe ebenso wie Werkstätten, Fuhrparkbetreibende und Sachverständige in die Lage versetzen, die richtigen Entscheidungen und Maßnahmen für die Sicherstellung einer einwandfreien Luftqualität zu treffen. Bereits existierende Verordnungen und Vorschriften werden durch diese Richtlinie ergänzt und müssen in jedem Fall berücksichtigt werden.
Verwendung der Richtlinie
Die Richtlinie VDI 6032 Blatt 1 enthält die Festlegungen für Hygieneanforderungen an die Luftqualität in Fahrzeuginnenräumen. Sie gilt für Kraftfahrzeuge der Klassen M und N; im Bereich der forst- und landwirtschaftlichen Fahrzeuge gilt sie für die Klasse T. Die Klassen L, O und R sowie weitere Fahrzeuge sind nicht erfasst. Für diese Fahrzeuge kann VDI 6032 Blatt 1 gegebenenfalls analog angewendet werden. Die Richtlinie soll einen Leitfaden für die hygienegerechte Planung, Produktauswahl und Gestaltung, den Betrieb und die Instandhaltung an die Hand geben.
VDI 6032 Blatt 1 beschreibt die allgemeinen hygienerelevanten Anforderungen an AC-Anlagen, die sich aus Parametern wie den Umgebungsbedingungen, der Nutzungsdauer und der Betriebsweise ergeben. Die Richtlinie bietet tabellarische Übersichten beispielsweise zu Belastungsarten durch Außen- und Umluft der Anlage, und geht auf die chemischen und mikrobiologischen Aspekte der Luftreinheit ein.
Neben den allgemeinen Anforderungen beinhaltet VDI 6032 Blatt 1 die spezifischen Anforderungen beispielsweise an Auswahl und Auslegung des Reinigungssystems oder der luftführenden Materialien, die Komponentenanordnung oder die Planung der Wartungsintervalle.
Es wird das Vorgehen bei der Erstmusterprüfung erläutert und das korrekte Vorgehen beim Umgang mit den Komponenten von der Herstellung bis zur Montage. Die einzelnen Komponenten werden übersichtlich dargestellt; die Richtlinie bietet dazu eine Checkliste für die hygienegerechte Betriebsweise und Instandhaltung der AC-Anlage im Pkw oder Lkw. Ablauf und Umfang von Reinigungen ist ebenfalls Bestandteil der Richtlinie VDI 6032 Blatt 1.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 6032 Blatt 1:2015-05 .