Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Durchführung, Inhalte und Prüfung der Schulung zum Lean-Construction-Experten, inklusive Qualifizierungsnachweis
In der Planung und Ausführung von Bauprojekten setzt sich mehr und mehr der Ansatz der Lean Construction durch. Hierunter versteht sich die Gesamtheit der Maßnahmen und Prozesse, die dazu führen, dass Bauunternehmungen effizienter ablaufen. Der Gedanke der Lean Construction begleitet ein Bauprojekt durch den kompletten Lebenszyklus; Verschwendung wird minimiert, Synergien maximiert, der Bauprozess als Ganzes optimiert. Das Resultat sind günstigere und bessere Bauten, weniger benötigte Ressourcen und Reibungsverluste und ein allgemein besserer Workflow. Kurzum: Lean Construction hebt Bauprojekte auf ein neues Level der Perfektion. Die Ergebnisse sind dann ideal, wenn sich alle am Projekt Beteiligten nach der Philosophie der Lean Construction verhalten. Doch dafür bedarf es des Know-hows. Schulungen und ein Umdenken und Umstrukturieren sind notwendig, um die Potenziale der Lean Construction für sich zu nutzen. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat ein Programm erarbeitet, nach dem Planer, Entscheider und Durchführende auf den verschiedenen Ebenen mit dem Konzept und den Methoden der Lean Construction vertraut gemacht werden, um beides in ihrer beruflichen Praxis umsetzen zu können. Die VDI-Richtlinie 2553 Blatt 1 richtet sich an diese Personen, sowie an schulendes Personal.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 2553 Blatt 1 ist die Qualifizierung von Lean-Construction-Experten gemäß VDI-Richtlinie 2553.
Sie definiert die Anforderungen an Schulungsanbieter und Referenten, sowie an die Schulungen selbst, und die diesbezügliche Qualitätssicherung.
Des Weiteren sind in VDI 2553 Blatt 1 die Lerninhalte der Lean-Construction-Schulungen festgelegt, die 4 Schulungsblöcke umfassen: Grundlagen, Projekt- und Prozessanalyse, Organisation und Steuerung, und KVP und Lernen.
VDI 2553 Blatt beinhaltet Hinweise zu Format und Durchführung der abschließenden Prüfung (Präsentation, schriftliche Einzelprüfung, Nachweis der erworbenen Handlungskompetenz).
Die Richtlinie enthält ein Muster für einen Qualifizierungsnachweis.
Aus dem Inhalt