Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Mit der Richtlinie VDI 4255 Blatt 2 lernen Sie verschiedene Verfahren kennen, um die Konzentration von Gasen, Bakterien, Pilzen oder Endotoxinen in und um Ihre Stallanlagen zu vermindern. Die Luftverunreinigungen lassen sich in folgende Gruppen einteilen:
Ziel der VDI-Richtlinie ist es also, die Luftqualität in Ställen spürbar und nachhaltig zu verbessern.
Generell treten die höchsten Konzentrationen an luftgetragenen Mikroorganismen in der Geflügelhal-tung auf, gefolgt von der Schweine- und der Rinderhaltung. Die Art und die Höhe der Emissionen unterliegt verschiedenen Einflussfaktoren. Die wichtigsten sind:
Die TA Luft enthält bauliche und betriebliche Anforderungen zur Minderung der Emissionen sowie vorbeugend Mindestabstände zur nächsten Wohnbebauung. Und sie fordert, „[die] Möglichkeiten, die Emissionen an Keimen und Endotoxinen durch dem Stand der Technik entsprechende Maßnahmen zu vermindern“ zu prüfen.
Die VDI 4255 Blatt 2 unterstützt diesen Prüfauftrag. Ergänzend wurden zahlreiche technische Regeln im Arbeits- und Umweltschutz erstellt. Weiterführende Informationen finden sich in der Schriftenreihe der Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) in Band30 [1], Band35 [2], Band 39 [3], Band 44 [4] und Band 48 [5].
Aus dem Inhalt
Das Thema „Bioaerosole und biologische Agenzien“ ist in mehrere Richtlinienreihen unterteilt:
Alle VDI-Richtlinien der genannten Reihen finden Sie einfach und bequem über die Suchmaske. Für Rückfragen steht Ihnen unser Kundenservice National telefonisch unter 030 2601-1331 oder per E-Mail gern zur Verfügung.
Dieses Dokument ersetzt VDI 4255 Blatt 2:2009-12 .