Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Halbleiterproduktion, Operationssäle oder Biotechnologie – in einer ganzen Reihe von Anwendungsbereichen sind Reinräume notwendig und/oder gesetzlich vorgeschrieben. Schon kleinste Verunreinigungen können Menschen gefährden oder in sensiblen Arealen schwere Schäden hervorrufen. Daher ist es notwendig, die Reinräume nicht nur entsprechend auszulegen, sondern auch regelmäßig zu überprüfen. Dies erfolgt durch adäquate Messungen. Die Normenreihe DIN EN ISO 14644 „Reinräume und zugehörige Reinraumbereiche“ enthält die Festlegungen und Verfahren, die für Reinräume und Reinraumbereiche gelten, die Richtlinienreihe VDI 2083 soll diese Normen ergänzen und handlungsrelevant konkretisieren. Die Blätter sollen Auftraggebern und Auftragnehmern einen Rahmen für die Spezifikation und Durchführung von Messungen geben. Die in dieser Richtlinie definierten Spezifikationen können bei Bedarf um anwendungsspezifische Faktoren erweitert werden. Anwendbar ist die Richtlinie sowohl bei der erstmaligen Messung von Reinräumen nach deren Erstellung als auch bei einmaligen oder wiederkehrenden Prüfungen im Rahmen des Reinraumbetriebs.
Verwendung der Richtlinie
VDI 2083 Blatt 3 enthält die Beschreibung der Messverfahren für Reinräume und Reinraumbereiche. Es werden die Verfahren für das Messen der Luftqualität dargestellt. Ferner werden die benötigten Messgeräte benannt. Die Richtlinie ist sowohl anwendbar bei der Ersteinrichtung von Reinräumen als auch bei der periodischen oder anlassbezogenen Überprüfung der Luftkontamination.
Mit den hier beschriebenen Verfahren können die Anzahl und Größe von luftgetragenen Partikeln ermittelt werden. Weitere Aussagen über die Beschaffenheit der Partikel sind mittels dieser Richtlinie nicht zu treffen. Auch mikrobiologische Untersuchungen sind nicht Gegenstand dieser Richtlinie.
Die Richtlinie VDI 2083 Blatt 3 zeigt Messverfahren für die Prüfung von Luftfiltern auf, sowie für die Prüfung der Dichtheit von abgeschlossenen Reinraumbereichen und der Druckdifferenz zwischen Räumen. Es werden Methoden der Bestimmung der Erholzeit, der Temperatur und der relativen Feuchte erläutert und weitere Prüfungsmöglichkeiten vorgestellt.
Richtlinie VDI 2083 Blatt 3 beinhaltet die Anforderungen an das Messprotokoll und Angaben zu Messgeräten und Messunsicherheit und führt beispielhaft durch ein Referenzverfahren.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 2083 Blatt 3:2005-07 .